Wahlen 2023

SVP kämpft mit Dieter Haller um Luzerner Ständeratssitz

7. Juli 2023, 08:16 Uhr
Die Luzerner SVP will einen Sitz im Ständerat holen. (Symbolbild)
© KEYSTONE/PETER KLAUNZER
Die SVP Luzern will am 22. Oktober einen Ständeratssitz erobern. Die Delegierten haben am Donnerstag in Oberkirch LU Kantonsrat Dieter Haller nominiert.

Haller ist 49 Jahre alt und wohnt in Luzern. Er ist Inhaber eines Personalvermittlungsbüros, präsidiert die SVP Stadt Luzern und ist seit 2015 Mitglied des Kantonsrats.

Haller wurde auf Vorschlag der SVP-Leitung nominiert. Parteisekretär Remo Schranz sagte auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA, es habe keinen Sprengkandidaten gegeben. Haller sei einstimmig nominiert worden.

Haller tritt gegen die beiden bisherigen Luzerner Ständeratsmitglieder, Andrea Gmür (Mitte) und Damian Müller (FDP), an. Ferner kandidieren Kantonsrat und SP-Parteipräsident David Roth, die Grüne Kantonsrätin Laura Spring sowie GLP-Nationalrat Roland Fischer für einen Sitz in der kleinen Kammer.

(sda)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 7. Juli 2023 08:16
aktualisiert: 7. Juli 2023 08:16