Verärgerte Kundschaft

TCS Camping Sempach schafft bei den Lieblingsplätzen Monatspauschale ab

5. Mai 2023, 09:28 Uhr
Von den schönsten Campingplätzen direkt am Wasser sollen mehr Leute profitieren können.
© Stephan Bolliger
Von den schönsten Plätzen direkt am See sollen mehr Leute etwas haben, zum Beispiel Touristen und Kurzaufenthalterinnen. Das kommt nicht bei allen gut an.

Langjährige Gäste des TCS Camping in Sempach sind verärgert: Seit dieser Saison gibt es in der Kategorie «Premium See» nämlich keine Monatspauschalen mehr. Kundinnen und Kunden, die für längere Zeit einen Stellplatz direkt am See buchen möchten, zahlen dadurch teils doppelt so viel wie früher.

Markus Mühlebach hat sich bei der «Luzerner Zeitung» deswegen gemeldet. Der Littauer macht mit seiner Familie seit gut 20 Jahren jeweils von Mai bis Juni über die Festtage Wohnwagenferien auf dem Campingplatz in Sempach. Die neue Regelung passt ihm gar nicht – auch weitere Bekannte, die schon seit Jahren auf dem Camping anzutreffen sind, seien darüber nicht erfreut: «Wie jedes Jahr wollten wir uns auch heuer wieder für ‹unseren› schönen Seeplatz anmelden – nun kostet er statt 850 Franken aber plötzlich 1600 Franken.»

«Saisonniers haben gar keine Chance mehr»

Eine Limitierung der Übernachtungsdauer gibt es zwar nicht, aber ohne die Möglichkeit der Monatspauschale werden die Plätze direkt an der Seefront wohl eher für kürzere Aufenthalte gebucht. «Wegen des Camping-Booms haben Saisonniers gar keine Chance mehr, einen der schönsten Plätze zu bekommen», so Mühlebach.

Zudem stört sich Mühlebach daran, dass er über die neue Regelung nicht informiert worden sei: «Als langjähriger Kunde hätte ich dies erwartet», sagt er. Von der neuen Regelung habe er erst mitbekommen, als er wieder buchen wollte.

Von Seiten des TCS klingt es anders: Die Änderung sei allen Kundinnen und Kunden, die von der Entscheidung betroffen seien, vergangenen Jahres «klar mitgeteilt» worden, so TCS-Mediensprecher Jonas Montani.

Erfahrung mit wütenden Gästen habe der TCS ausserdem laut Montani kaum gemacht. «Die meisten Gäste, welche die Seeparzellen mit der Monatspauschale gemietet hatten, zeigten Verständnis für die neue Regelung und mieten nun andere schöne Plätze, ein paar Meter weiter vom Ufer entfernt.»

«Alles gar nicht so schlimm»

Geht es nach Montani, ist alles gar nicht so schlimm. Im Gegenteil: Die abgeschaffte Monatspauschale an der Seefront soll einer Mehrheit der Gäste zugutekommen. «Wir wollen so vielen Kundinnen und Kunden wie möglich die Möglichkeit geben, diese schönen Orte zu nutzen. Schönheit sollte nicht nur eine Sache von wenigen Privilegierten sein», erklärt Montani.

Die Campingplätze am Seeanstoss seien nämlich stets durch Mietende mit Monatspauschalen belegt gewesen – oft von Jahr zu Jahr durch dieselben. So hätten Touristen kaum die Möglichkeit gehabt, eine solche Seeparzelle zu buchen.

(LZ/Livia Fischer)

Quelle: Luzerner Zeitung
veröffentlicht: 5. Mai 2023 08:16
aktualisiert: 5. Mai 2023 09:28