Wasserschaden

Teil der Adligenswilerstrasse bis Ende Januar gesperrt

Raffaele Wiler, 11. Januar 2023, 16:43 Uhr
Seit dem Mittwochmorgen ist ein kurzer Abschnitt der Adligenswilerstrasse in der Stadt Luzern gesperrt. Grund ist ein Wasserleitungsbruch. Energie Wasser Luzern ewl ist zusammen mit der Stadt Luzern daran, den Schaden zu begutachten und das weitere Vorgehen zu koordinieren. Der entsprechende Strassenabschnitt bleibt bis am 25. Januar gesperrt.

Seit den frühen Morgenstunden am Mittwoch ist der Teil der Adligenswilerstrasse zwischen Lindenfeldsteig und Sankt-Anna-Strasse in beiden Richtungen gesperrt. Die Luzerner Polizei erhielt in der Nacht auf Mittwoch die Meldung eines Wasserrohrbruchs. Kurz darauf wurden ewl und die Feuerwehr aufgeboten, die eine Strassensperre einrichteten. Eine Umleitung ist eingerichtet.

Kurz nach der Einfahrt aus der Sankt-Anna-Strasse ist die Adligenswilerstrasse gesperrt.

© PilatusToday

Dauer der Arbeiten unklar

Wie Alain Brunner, Mediensprecher der ewl, gegenüber PilatusToday und Tele 1 erklärt, wird das Vorgehen für die Instandsetzungsarbeiten momentan geklärt. Ein Riss in der Wasserleitung habe die Strasse beschädigt. Die Strasse muss deshalb saniert werden. Das soll bis am 25. Januar dauern.

Das auslaufende Wasser hat zu einer Anhebung der Strasse geführt. Sie muss deshalb renoviert werden. Wie lange dies dauern wird, ist aktuell noch nicht klar.

© PilatusToday

Gute Nachrichten gibt es für die Anwohnenden. Der Leitungsbruch selber konnte behoben werden, so dass das Trinkwasser in den angrenzenden Liegenschaften wieder fliesst.

Aktuelle Verkehrsmeldungen gibt es hier.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 11. Januar 2023 13:31
aktualisiert: 11. Januar 2023 16:43