Kaserne Emmen

Temporäres Asylzentrum in Emmen wird verlängert

18. Dezember 2023, 08:05 Uhr
Die Mehrzweckhalle bei der Kaserne Emmen
© Luzerner Zeitung
Die Mehrzweckhalle bei der Kaserne Emmen beherbergt seit Oktober 2022 Asylsuchende. Der Betrieb der temporären Unterkunft wurde im vergangenen März auf Ende dieses Jahres verlängert. Nun wird es gemäss SEM nochmals um ein Jahr verlängert.

Wegen zunehmender Asylgesuche hat die Armee dem Staatssekretariat für Migration (SEM) die Mehrzweckhalle temporär als Unterkunft zur Verfügung gestellt. Der Betrieb, der für maximal 200 Personen ausgelegt ist, hätte auf Ende dieses Jahres eingestellt werden sollen.

Nun wurde der Betrieb bis Ende 2024 verlängert. Das SEM hat eine entsprechende Anfrage der Luzerner Zeitung bestätigt. Emmen gehöre zu den 3700 Plätzen, welche die Armee dem Staatssekretariat bis Ende des nächsten Jahres zur Verfügung stelle, sagte SEM-Sprecher Reto Kormann gegenüber der Luzerner Zeitung. Aktuell befinden sich 98 Asylsuchende im temporären Bundesasylzentrum in Emmen. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Personen aus der Türkei.

Die Mehrzweckhalle in Emmen ist nicht das einzige temporäre Bundesasylzentrum auf Armeeboden in der Region. Auch das Truppenlager auf dem Glaubenberg beherbergt Asylsuchende. Es bleibt bis voraussichtlich Mitte Mai 2025 als Asylunterkunft in Betrieb. Der Vertrag war im Frühling letzten Jahres um drei weitere Jahre verlängert worden.

Gemäss Statistik des SEM haben bis Ende Oktober 24'839 Personen in der Schweiz Asyl beantragt. Das sind bereits 328 mehr als im ganzen letzten Jahr. Knapp 5000 Personen hat der Bund heuer Asyl gewährt. In rund 5500 Fällen kam es zu einer vorläufigen Aufnahme.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 18. Dezember 2023 07:09
aktualisiert: 18. Dezember 2023 08:05