Zentralschweiz
Luzern

Teuerste Wohnung im neuen Turm kostet 4030 Franken im Monat

Horw

Teuerste Wohnung im neuen Turm kostet 4030 Franken im Monat

7. Mai 2023, 10:51 Uhr
Die im Bau befindliche Überbauung Moyo 2 mit dem Hochhaus.
© LZM
Direkt beim Bahnhof in Horw entsteht eine neue Überbauung. Die Mietpreise im Moyo-Hochhaus lassen aufhorchen. Die teuerste kostet 4030 Franken im Monat – sie ist jedoch bereits reserviert.

Die 332 Wohnungen in den beiden L-förmigen Gebäuden und im Hochhaus sind seit einigen Wochen zur Vermietung ausgeschrieben, der Bezug ist per 1. Oktober 2023 gestaffelt vorgesehen. Die «Luzerner Zeitung» hat einen Blick auf die Moyo-Website gemacht: Wer hoch hinaus will, braucht ordentlich Budget: Die teuerste Wohnung mit 4,5 Zimmern auf 106 Quadratmetern liegt im obersten 13. Stock und kostet 4030 Franken brutto.

Selbst auf der Allmend wohnt es sich günstiger

Ein Vergleich der Zeitung zeigt: Selbst in den Allmend-Hochhäusern lebt es sich einiges günstiger. So kostet etwa eine 3,5 Zimmer-Wohnung auf fast gleich grossen 108 Quadratmetern, aber im 27. Stock fast 3000 Franken brutto.

Zuständig für die Erstvermietung in Horw ist die Arlewo AG. Deren Mitinhaber Thomas Peter sagt gegenüber der Zeitung: «Die Mikrolage auf der Luzerner Allmend kann nicht mit der zentralen Wohnlage im Herzen von Horw verglichen werden, zumal in diesem Preissegment potenzielle Mieter auch die steuerliche Attraktivität der Gemeinde Horw in die Wohnortwahl miteinbeziehen.»

Lage rechtfertige den Preis

Es handle sich um die exklusivste Wohnung in der Überbauung: zuoberst mit Südausrichtung und Seesicht. Dies rechtfertige den Preis. Dieser sinkt mit jeder Etage. Im 4. Stock sind es für die gleiche Wohnung noch 2830 Franken. Jene erwähnte im 13. Stock sei bereits reserviert.

Wie bereits bekannt, wird ein Lidl Discount im Erdgeschoss einziehen – die restlichen Flächen dort sind noch nicht vermietet. Erwünscht sind laut Peter Gastronomie-, Gesundheits- oder Dienstleistungsbetriebe.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 7. Mai 2023 10:51
aktualisiert: 7. Mai 2023 10:51