Musikfest Emmen

Trotz Zwangspause: «Die Qualität der Musik hat nicht gelitten»

Raffaele Wiler, 12. Juni 2022, 19:37 Uhr

Quelle: Tele 1

Rund 4'500 Musikantinnen und Musikanten treffen sich an diesem und am nächsten Wochenende in Emmen. Das Luzerner Kantonal-Musikfest kann nach der schweren Coronazeit endlich durchgeführt werden. Ein Fest für alle Blasmusik-Freunde. Nach den ersten drei Tagen kann ein positives Fazit gezogen werden.

«Endlich wieder Blasmusik» wird sich der eine oder andere Brassband- und Harmonie-Fan dieses Wochenende in Emmen gesagt haben. Das Luzerner Kantonal-Musikfest hätte bereits 2020 in Emmen über die Bühne gehen sollen, doch Corona hatte bekanntlich andere Pläne. Nun konnte der erste Teil des Blasmusikfestes bei strahlendem Wetter stattfinden.

Ein Blasmusikfest für alle

Ein Blick vor Ort verrät schnell: Nicht nur die Blasmusik-Fans sind froh, gibt es endlich wieder ein richtig grosses Musikfest, sondern auch die Musikantinnen und Musikanten. Strahlende Gesichter, viel Gelächter und überall sieht man bekannte Mit-Blasmusikantinnen, die man in den vergangenen zwei Jahren kaum mehr traf. Die Blasmusikszene feiert sich in Emmen selbst.

Und auch das Organisationskomitee zieht in einer Medienmitteilung am Sonntag ein erstes positives Fazit: Man konnte bei «prächtigem Wetter» und nach einem «imposanten Festeinzug» anlässlich des 130-Jahr-Jubiläums die neue Verbandsfahne des Luzerner Kantonal-Blasmusikverbandes (LKBV) einweihen. Auch die verschobene Ehrung der Veteranen wurde als Highlight des ersten Wochenendes genannt.

Wie die Blasmusikantinnen und Blasmusikanten ihren ersten grossen Wettbewerb seit der Corona-Zwangspause einschätzen, erfahrt ihr im Video oben.

Das läuft in Emmen

Am Luzerner Kantonal-Musikfest in Emmen treffen sich an diesem und am nächsten Wochenende (18. und 19. Juni) rund 4'500 Musikantinnen und Musikanten aus dem ganzen Kanton. 111 Vereine haben sich angemeldet, zudem spielen 37 Bands mit rund 450 Interpreten auf diversen Aussenbühnen. Das Ganze findet rund um das Schulhaus Gersag statt.

(kra/dfl)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 12. Juni 2022 18:43
aktualisiert: 12. Juni 2022 19:37