Wagenbaugruppen

Umzüge können kommen: Das LFK zu Besuch bei den «Fasnachts-Baustellen»

10. Februar 2023, 09:39 Uhr

Quelle: PilatusToday / Shana Meister

Kurz vor dem Start der Fasnacht besuchen die Luzerner Fasnachtsgewaltigen traditionsgemäss «Fasnachts-Baustellen». Mit dem Car wurden am Donnerstagabend einige Wagenbaugruppen und Guuggenmusigen abgeklappert.

Bei der Guuggenmusig Chottlebotzer Lozärn legte das LFK samt Anhang den ersten Halt ein. Seit 1983 sind sie an der Lozärner Fasnacht dabei. Ihr Wagen ist einem Wild-West-Saloon nachempfunden und darin dürfen sie dieses Jahr auch wieder Gäste empfangen. Für Bauchef Tommy Suter schon jetzt ein Grund zur Freude: «Nun kommen noch die kleinen Details, dann sind wir bereit für die Fasnacht. Es wird grossartig.»

Wie im Wilden Westen: der Wagen der Chottlebotzer.

101 Dalmatiner in Kriens

Weiter geht es nach Kriens zur Horwer Wagengruppe Delirium. Ihr Wagen ähnelt einem Horrorfilm-Drehort. Angelehnt an den Disney-Film von 1996 heisst ihr Motto «Cruella». Ebenfalls bekannt von «101 Dalmatiner». Dementsprechend treffen die Fasnachtsgewaltigen in Kriens viel schwarz-weiss gefleckte Felle an – teilweise sind die Dalmatiner auch recht grotesk dargestellt.

Nichts für schwache Nerven.

© PilatusToday

Zum Abschluss des Besuchs der Fasnachtsgewaltigen ging es zu den Zünften. Dort empfing sie Lara Gut-Behrami vor dem Matterhorn. «Unser Sujet ist angelehnt an die Abfahrt in Zermatt, die ja nicht stattfinden konnte», erklärt Markus Koch, Präsident der Maskenliebhaber-Gesellschaft Luzern. «Wir lassen sie nun in einer etwas anderen Form stattfinden.»

Impressionen der «Fasnachts-Baustellen»

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 10. Februar 2023 06:07
aktualisiert: 10. Februar 2023 09:39