Veranstaltungs-Tipps

Von der CD-Taufe bis zum Western: Das kannst du am Wochenende unternehmen

Andreas Wolf, 6. September 2021, 11:20 Uhr
Das läuft am Wochenende in der Zentralschweiz.
© PilatusToday
Das erste Wochenende im Herbst steht vor der Türe. Da stellt sich natürlich die Frage, womit man sich beschäftigen soll. Keine Angst, langweilig wird es dir dieses Wochenende nicht werden. Wir haben dir ein paar Veranstaltungs-Tipps rausgesucht – schön sortiert nach Kantonen.

Fangen wir mal mit Luzern an. Musikliebhaber kommen sicher am Glücklich Festival auf ihre Kosten. Mit Auftritten von acht Künstlern und drei Poetry-Slam-Artisten kann man sich auf der Fruttstrasse sowie auf dem grossen EWL Parkplatz doch noch etwas vom Festival-Sommer 2021 geben. Unter anderem treten Steff la Cheffe und Ritschi auf.

Sie tritt am Glücklick Festival in Luzern auf: Die Berner Rapperin Steff la Cheffe.
© Keystone/ANTHONY ANEX

Auch für Theater Fans gibt es etwas: Am Sonntag startet das Luzerner Theater mit der Produktion «Staatstheater» in die neue Saison. Schauspiel, Tanz und Oper werden hier auf der Metaebene behandelt und auf die Bühne gebracht.

Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: Tele 1

Am Quai findet schon seit gestern das «Gwand Festival» statt. Dabei geht es um das Erleben und Weitertragen von Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen wie Mode, Ernährung, Wohnen und Mobilität – direkt am See, mit guter Unterhaltung und kulinarischen Genüssen.

Wolltest du dich schon immer Mal fühlen wie Sherlock Holmes oder James Bond? Im Emmen Center gibt es noch bis am 11. September die interaktive Ausstellung «Top Secret – Streng geheim». Wie ermittelten Detektive in der Vergangenheit? Wie wurden die Menschen ausspioniert? Diese Fragen werden dir beantwortet.

Wechseln wir nach Zug. Dir gefällt die Musik von Harry Potter oder von Fluch der Karibik? Dann dürfte «Pocket Concert» mit dem 21st Century Salon Orchestra etwas für dich sein. Am Sonntag präsentiert eine reduzierte Version des 21st Century Orchestra im Gemeindesaal Steinhausen die grössten Filmhits.

In Schwyz und Obwalden wird es sportlich. Beim «Switzerland Marathon Light» können Lauf-Fans zeigen, wie sie sich entlang des Sarnersees auf dem schnellsten Halbmarathon der Schweiz schlagen. Beim Berg-Trial Illgau geht es mehr in Richtung Motorsport. Motorrad-Fahrerinnen und -Fahrer können hier ihr Können zeigen – dazu gibt es eine Festwirtschaft mit Grill.

Der Switzerland Marathon Light führt um den Sarnersee.
© Switzerland Marathon Light

Auch Fans der Brassmusik kommen nicht zu kurz. Die Nidwaldner Band Brasscode feiert am Samstag die CD-Taufe ihres ersten Albums im Senkel in Stans. Vorband sind die Urner «Aussenseiter» – sie punkten mit einem Mix aus Punk und Brass. Für die Kleinen startet am Samstag das «Chinder Openair Stans». Musik für Jung und Jung-gebliebene bietet das perfekte Programm für ein Familien-Wochenende.

Wer schon Unterhaltung für heute Abend sucht, wird im Theater Uri fündig. Mit «Hope Town – Just another Western» räumt ein Frauen-Ensemble mit Klischees und Unwahrheiten des Western-Genres auf. Das Theaterstück erzählt die Geschichte von sechs Frauen, die in einer Geisterstadt aufeinandertreffen.

Welche Veranstaltung haben wir vergessen? Schreib es uns in die Kommentare.

(wan)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 3. September 2021 16:56
aktualisiert: 6. September 2021 11:20