Adventszeit in Luzern

Vor dem KKL gibt es wieder kein Eisfeld

26. Oktober 2023, 11:46 Uhr
Es hat jahrelang dazugehört: Das Eisfeld auf dem Europaplatz beim KKL Luzern. (Archivbild)
© KEYSTONE/URS FLUEELER
Dämpfer für alle Fans vom Schlittschuhlaufen in der Adventszeit: Auf dem Europaplatz vor dem KKL Luzern gibt es auch dieses Jahr kein Eisfeld. Stattdessen setzt der Verein «Weihnachten in Luzern» erneut auf die tanzenden Weihnachtsbäume.

Jahrelang hat es tausende Leute um Weihnachten auf den Europaplatz in der Stadt Luzern gezogen: Das weihnachtlich beleuchtete Eisfeld, auf dem man zur Musik seine Runden drehen und sich anschliessend bei einem Glühwein aufwärmen konnte. Zum dritten Mal in Folge wird es heuer aber keine Eisbahn geben unter dem KKL-Dach.

«Aufgrund der steigenden Material- und Personalkosten und zu geringen Sponsoring-Geldern und finanziellem Support vor Ort, kann ‹Live on Ice›, die Eisbahn auf dem Europaplatz, leider auch dieses Jahr nicht stattfinden», teilen die Verantwortlichen mit.

Was hältst du davon, dass es auch dieses Jahr kein Eisfeld gibt? Schreibe es uns in die Kommentare.

Verein «Weihnachten in Luzern» setzt auf tanzende Bäume

Wie schon im vergangenen Jahr werden dafür vom 23. November 2023 bis am 1. Januar 2024 Weihnachtsbäume im Teich auf dem Europaplatz tanzen. Jeweils von 17 Uhr bis 22 Uhr werden die schwimmenden Bäume mit einer Musik- und Lichtshow zum Leben erweckt.

Quelle: Tele 1

Die Bevölkerung ist zudem zu den kostenlosen «Fyrobig-Adväntskonzärt» eingeladen, informiert der Verein «Weihnachten in Luzern» weiter.

Weihnachtsbeleuchtung erstrahlt wieder

Auch etwas Neues gibt es dieses Jahr in der Adventszeit: So führe ein «Weihnachtsgeschichten-Baumweg» durch das weihnachtliche Luzern. «Luzerner Schulklassen und Schreinerbetriebe stellen zusammen kleine Holz-Weihnachtsbäume her, die von Schülerinnen und Schülern dekoriert und mit Weihnachtsgeschichten, Erzählungen, Videos und Bildern zum Leben erweckt werden», wird der Baumweg erklärt.

Die Bäume können ab dem 23. November in den Schaufenstern von über 30 Geschäften in der Stadt Luzern entdeckt und die Geschichten mittels QR-Codes erlebt werden. Zudem darf man sich wieder auf die Weihnachtsbeleuchtung freuen.

Luzern startet am Donnerstag, 23. November, ab 17.30 Uhr mit der «Lozärner Adväntseröffnig» in die Weihnachtszeit. Hier geht es zum Programm.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 26. Oktober 2023 11:32
aktualisiert: 26. Oktober 2023 11:46