«Wo sind die scheiss Cops?»: Fans geraten nach FCL-Spiel aneinander
Quelle: PilatusToday
Schreie wie: «Wo sind die scheiss Cops?», «Wie kommen die scheiss Schweden zu uns?!» und unkontrolliertes Feuerwerk mitten in Menschenmassen. Es sind Szenen wie im Film, die sich am Donnerstagabend gegen 23.15 Uhr auf der Luzerner Allmend abspielen. Nach dem Conference-League-Quali Spiel des FC Luzern gegen Djurgarden verschafften sich die Auswärtsfans ihrem Ärger über das Ausscheiden auf unschöne Art und Weise Luft.
Wie Augenzeugen berichten, konnten die schwedischen Fans aus Stockholm die Absperrungen überwinden und gelangten so zum Ausgang der Heimfans. Dort trafen die rivalisierenden Fangruppen aufeinander. Wie die Luzerner Polizei auf Anfrage ausführt, sind einige schwedische Fans aus dem geordneten Fanmarsch ausgebrochen und so zurück zum Stadion gelangt.
Wie die Polizei in der Mitteilung am Freitagmorgen schreibt, habe sie «Zwangsmittel» eingesetzt, um die Fans zu trennen. Christian Bertschi, Chef Kommunikation der Luzerner Polizei, präzisiert auf Nachfrage, es seien Gummischrott und Pfefferspray eingesetzt worden. Zwei Personen seien festgenommen worden.
Alles rund um den FCL erfährst du hier.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
(red.)