Wegen Päckliflut

Würzenbach-Quartier und Reussbühl verlieren Post-Agenturen

Daniel Schmuki, 20. März 2024, 14:36 Uhr
In der Migros-Filiale im Würzenbach-Quartier können bald keine Päckli mehr aufgegeben und abgeholt werden. (Symbolbild)
© Luzerner Zeitung/Philipp Schmidli
Der Abbau von Post-Agenturen in der Zentralschweiz geht weiter. Sowohl die Migros Würzenbach als auch eine Bäckerei in Reussbühl haben genug und steigen aus dem Postgeschäft aus.

Die Migros Würzenbach beendet die Zusammenarbeit mit der Post. Grund dafür ist laut der «Luzerner Zeitung», dass immer mehr und grössere Pakete verschickt werden. «Die Platzverhältnisse und Lagerkapazitäten in unserer Filiale sind nicht darauf ausgelegt», schreibt die Migros.

Damit gibt es ab Ende Januar 2024 keine Post-Dienstleistungen mehr im Würzenbach-Quartier. Davon betroffen sind über 8000 Einwohnerinnen und Einwohner. Die nächsten Postfilialen befinden sich beim Bahnhof oder in Meggen.

Quartierverein lanciert Petiton, Post sucht neue Lösung

Der Unmut im Quartier ist gross. Laut der Quartierzeitung «Seeblick» wollte die Migros das Postangebot bereits per Ende Oktober einstellen. Dies konnte der Quartierverein jedoch verhindern. Zudem hat er eine Petition lanciert.

Die Post bedauert, dass die Migros die Post-Agentur auflöst, wie sie verlauten lässt. Sie seien aktuell mit einem potenziellen Partner im Würzenbach-Quartier in Verhandlung. Spruchreif sei aber noch nichts.

Auch Reussbühl verliert Post-Agentur

Nicht nur im Würzenbach-Quartier, sondern auch in Reussbühl macht eine Post-Agentur dicht. Und das bereits per Ende Jahr. Emma's Bäckerei hat den Vertrag gekündigt. «Für uns hat sich die Zusammenarbeit nicht mehr gelohnt. Nicht jeder, der auf die Post kommt, kauft auch ein Brot. Der Aufwand war zu gross, besonders während des Mittagsservices», sagt Geschäftsführer Beat Kohler gegenüber der «Luzerner Zeitung.»

Bereits in den vergangenen Monaten haben in der Zentralschweiz reihenweise Post-Agenturen dicht gemacht. So beispielsweise auch bei der Bäckerei Merz in der Luzerner Altstadt.

Quelle: Tele 1

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 28. Oktober 2023 08:57
aktualisiert: 20. März 2024 14:36