50. Ausgabe

«Zum Staunen» – der «Lozärner Fasnachtsfüerer» ist da

Anita von Rotz, 22. Dezember 2023, 06:05 Uhr

Quelle: PilatusToday / Anita von Rotz

Auf über 70 Seiten sind die aktuellen Geschehnisse zur Luzerner Fasnacht zusammengefasst. Es ist bereits die 50. Ausgabe des «Lozärner Fasnachtsfüerers» – die zweite unter Obhut der «Vereinigte».

Die «Vereinigte» gaben im vergangenen Dezember zum ersten Mal unter ihrer Leitung den «Lozärner Fasnachtsfüerer» heraus. Das Lebenswerk von Urfasnächtler Silvio «Jimmy» Panizza wurde somit weitergeführt. Nun erscheint bereits die zweite Ausgabe mit dem neuen Redaktionsteam.

Porträts von Fasnachtskünstlern

Der «Lozärner Fasnachtsfüerer» 2024 ist gespickt mit Geschichten und Aktualitäten zur anstehenden Lozärner Fasnacht. So wird anlässlich des 60-Jahr-Jubiläums der «Vereinigte» ein Blick auf die Anfänge der grössten Luzerner Fasnachtsorganisation geworfen.

Neben dem Programm der Luzerner Fasnacht und zahlreichen Vorfasnachts-Events in Luzern sind auch Porträts über die Luzerner Fasnachtskünstler Urs Krähenbühl und Peter Spörri in der aktuellen Ausgabe zu finden.

Verleihung «Goldigi Gyge» und «Roschtigs Guuggi»

Die beiden traditionellen Preisverleihungen fehlen auch in der 50. Ausgabe nicht. So werden die beiden Wagenbaugruppen Conversio und Peramicus für ihr gemeinsames Harry-Potter-Sujet an der Fasnacht 2023 mit der «Goldige Gyge» geehrt. Das «Roschtige Guuggi» dürfen dieses Jahr die SBB entgegennehmen, da die geplante Bahnhof-Guuggete im Jahr 2024 aufgrund von Sicherheitsauflagen nicht mehr stattfinden kann.

Quelle: Instagram / Peramicus

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 22. Dezember 2023 06:05
aktualisiert: 22. Dezember 2023 06:05