1178

Zwei Luzerner, eine neue Bar und eine Jahreszahl

Jonathan Ernst, 29. November 2023, 09:26 Uhr
Yannick Käch (links) und David Flückiger posieren in der «Bar 1178» an der Sempacherstrasse in Luzern.
© Noël Schuler
Am zweiten Dezember geht in der Luzerner Neustadt eine neue Bar auf. Für die beiden Gastgeber gab es schon im Vorfeld einiges zu tun. Die Namenswahl ist den Quereinsteigern jedenfalls gelungen – nur Historiker könnten damit ihre Mühe haben.

«1178». So soll die Bar von Yannick Käch und David Flückiger heissen, welche zwischen Bundesplatz und Vögeligärtli entsteht. Der Ungewöhnliche Name ist nichts anderes als das mutmassliche Gründungsjahr der Stadt Luzern. Doch das Datum ist unter Historikern nicht ganz unumstritten, wie auf der Website des Staatsarchivs des Kantons Luzern zu lesen ist. Was, wenn sich die Historiker auf ein anderes Datum einigen? Ändern die Barbesitzer den Namen?

«Darüber mache ich mir nicht gross Sorgen», antwortet Yannick Käch auf die nicht ganz ernst gemeinte Frage und fährt fort: «Jetzt, wo wir das Ganze aufziehen, gilt das als Gründungsdatum. Und 1978 gab es ja das 800-Jahre-Fest.» Seither sei 1178 als Gründungsjahr bekannt. Sollten sich Historiker tatsächlich auf ein anderes Datum einigen, «wär's halt so», meint er weiter. Den Namen der Bar würden sie darum nicht ändern.

Dieser Name dürfte aktuell aber ohnehin nicht die grösste Herausforderung darstellen. «Es gab viel zu tun die letzten Wochen», sagt der Luzerner und spricht Renovationen und allgemeine Arbeiten im Rahmen der Neugründung an. «Für uns beide ist es das erste Mal, dass wir etwas selbst gründen.»

Yannick Käch kommt aus der Tourismusbranche. David Flückiger ist Lüftungstechniker, konnte aber nebenbei als Barkeeper schon etwas Gastroluft schnuppern. Mit der Bar erfüllen sich die beiden einen lang ersehnten Traum. Die Luzerner Quereinsteiger wollen auf verschiedene Cocktails setzen, von Klassikern bis Selbstkreationen. Zur Bar gehört auch eine Lounge mit moderner Einrichtung.

«Wir sind gespannt, wie das bei der Luzerner Bevölkerung ankommt», sagt Käch. Nervosität sei bei den beiden auf jeden Fall vorhanden, aber auch die Vorfreude. Wie teuer eine Stange oder ein Drink sein werden, möchten die beiden nicht verraten. «Das sieht man dann auf der Menükarte.» Die Preise liegen aber etwa im Durchschnitt, wenn nicht sogar darunter, schätzt der angehende Barbetreiber.

Das «1178» an der Sempacherstrasse 17 wird jeweils von Mittwoch bis Samstag geöffnet sein.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 29. November 2023 07:42
aktualisiert: 29. November 2023 09:26