Unfall

Mit 2,5 Promille am Steuer in Dagmersellen unterwegs

6. März 2023, 11:45 Uhr
Alkoholisierter Autofahrer war in Dagmersellen in einen Unfall verwickelt.
© Luzerner Polizei
Über das Wochenende ist es im Kanton Luzern zu diversen Verkehrsunfällen gekommen. In mehreren Fällen waren die Lenkerinnen oder Lenker alkoholisiert oder standen unter Drogeneinfluss.

Am Samstagabend ist ein Autofahrer von Schötz in Richtung Dagmersellen in eine Seitenstrasse nach links abgebogen. Dabei prallte er mit einem entgegenkommenden Auto zusammen. Der Fahrer dieses Autos war betrunken. Wie die Luzerner Polizei mitteilt, hatte er 2,52 Promille Alkohol im Blut. Zwei Personen wurden zur Kontrolle in ein Spital gebracht. Der betrunkene Autofahrer ist 35-jährig und stammt aus Portugal.

Ebenfalls alkoholisiert am Steuer war eine Frau aus Bulgarien. Die 46-Jährige wurde von der Polizei am Samstagabend in Emmenbrücke gestoppt. Ein Test vor Ort ergab bei ihr einen Wert von 1,14 Promille. Alkoholisiert unterwegs war auch eine andere Frau aus Bulgarien. Sie wurde von der Polizei ebenfalls am frühen Sonntagmorgen in Emmenbrücke gestoppt. Sie sass mit 1,72 Promille hinter dem Steuer.

Gegen einen Baum gefahren

Mit 1,6 Promille Alkohol und Drogen im Blut ist am frühen Sonntagmorgen ein 20-jähriger Schweizer in Gunzwil von der Strasse abgekommen. Auf der Strecke zwischen Beromünster und Schenkon verlor er die Herrschaft über sein Auto und fuhr gegen einen Baum. Der Sachschaden liegt bei 6'000 Franken.

12'000 Franken Sachschaden

Teuer wurde es für einen 20-jährigen Kroaten. Er verursache am Sonntagabend kurz vor acht in der Stadt Luzern einen Selbstunfall. Auf der Obergrundstrasse verlor er die Herrschaft über sein Auto und fuhr gegen ein parkiertes Auto. Verletzt wurde niemand. Der Gesamtschaden liegt bei rund 12'000 Franken. Die Luzerner Polizei hat allen erwähnten Lenkerinnen und Lenkern den Führerausweis abgenommen und gesperrt. Zudem wurden die Lenkerinnen und Lenker bei den zuständigen Staatsanwaltschaften angezeigt.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 6. März 2023 11:04
aktualisiert: 6. März 2023 11:45