Zentralschweiz

Nachfrage nach Booster-Impfung hält sich in Grenzen

Marcel Jambé, 7. Oktober 2022, 09:36 Uhr
In den Zentralschweizer Kantonen gab es bisher noch keinen Ansturm bei den Anmeldungen für den zweiten Corona-Booster.
© Keystone
Momentan steigen die Corona-Ansteckungszahlen wieder. Der Bund startet ab kommendem Montag eine Impfkampagne für die Auffrischimpfung. Doch in den Zentralschweizer Kantonen herrscht noch Zurückhaltung, was den Booster angeht.

Während die Temperaturen sinken, steigen die Ansteckungen wieder: Bis vergangenen Dienstag haben sich innerhalb von sieben Tagen über 25'000 Personen mit Corona angesteckt. Damit sind die Fallzahlen innert einer Woche um fast die Hälfte gestiegen. Am kommendem Montag bietet der Bund kostenlos eine Booster-Impfung an.

Anmeldungen ziehen in Luzern an

Wer sich den zweiten Booster im Kanton Luzern verabreichen lassen möchte, kann sich seit etwas mehr als einer Woche für einen Termin in den drei kantonalen Impfzentren anmelden. Davon haben bisher über 3500 Personen Gebrauch gemacht, heisst es beim Kanton auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1.

Ob dies viele oder wenige Personen sind, sei schwierig einzuschätzen, sagt David Dürr, Leiter der Dienststelle Gesundheit und Sport des Kantons Luzern. «Wir beobachten die Zahl der Anmeldungen und richten unser Angebot nach der Nachfrage.» Fakt ist jedoch, dass zumindest in den vergangenen Tagen die Anmeldungen angezogen haben. Innerhalb von zwei Tagen seien fast tausend neue Terminbuchungen dazugekommen, sagt Dürr.

Mehr Anmeldungen in Ob- und Nidwalden erhofft

Im Kanton Nidwalden kann man sich erst seit dieser Woche für die Booster-Impfung anmelden. Laut dem Kanton ist die Nachfrage bisher sehr gering. Dies liege daran, dass noch keine Werbung gemacht wurde und bis anhin noch wenig Informationen vorhanden waren.

Auch im Kanton Obwalden lassen die Anmeldungen für den zweiten Booster noch auf sich warten. Gemäss dem Leiter des kantonalen Gesundheitsamts, Olivier Gerber, haben sich bis Mittwoch etwa 200 Personen für eine Impfung angemeldet. Erfahrungsgemäss seien etwa 90 Prozent dieser Anmeldungen für die Booster-Impfung. «Wir hätten uns mehr erhofft», gibt Gerber offen zu.

Anmeldefenster zu kurz für Einschätzung

In den restlichen Zentralschweizer Kantonen ist die Anmeldung für die Booster-Impfung erst seit Mitte dieser Woche möglich. Deswegen kann zu diesen Kantonen noch keine Einschätzung zur Nachfrage abgeben. Aufgrund der Rückmeldungen der anderen Kantone ist allerdings davon auszugehen, dass sich die Impfbereitschaft auch in Schwyz, Uri und Zug in Grenzen halten dürfte.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 7. Oktober 2022 07:43
aktualisiert: 7. Oktober 2022 09:36