Zentralschweiz

Neue Betrugsmasche: Gauner verschicken falsche Zalando-Mahnungen

13. Mai 2023, 06:59 Uhr
Wie sieht es mit falschen Zalando-Mahnungen in der Zentralschweiz aus?
© gettyimages
Mit einer neuen Betrugsmasche versuchen Betrüger an Geld zu kommen. Dabei finden die Opfer eine vermeintliche Mahnung des Onlineshops Zalando im Briefkasten. Sie fordert dazu auf, einen offenen Betrag zu begleichen. Dieses Vorgehen ist auch in der Zentralschweiz bekannt.

Die Kantonspolizei Aargau warnte vergangene Woche in den sozialen Medien vor der neusten Betrugsmasche. Solche sind kein neues Phänomen, sie treten immer wieder in veränderten Formen auf. Auch in der Zentralschweiz kennt man die Masche.

Vereinzelte Meldungen bestätigt

Auf Anfrage geben die Kantonspolizeien Luzern, Obwalden, Uri und Schwyz an, Kenntnis von solchen Vorfällen zu haben. Aktuelle Meldungen diesbezüglich seien aber bisher keine eingegangen. Anders sieht es in Nidwalden und Zug aus. Die Polizeien hätten bereits einzelne Meldungen von falschen Zalando-Mahnungen erhalten.

Vorsichtig bei nicht bestellten Paketen!

Die Kantonspolizei Nidwalden führt weiter aus, dass in diesem Zusammenhang auch Pakete von Onlinehändlern zugesandt wurden, welche gar nicht bestellt wurden. In diesem Fall soll umgehend mit dem Onlinehändler Kontakt aufgenommen werden, da die Möglichkeit besteht, dass das Kundenkonto gehackt worden ist.

Auch hier soll eine Anzeige erstattet werden, insbesondere wenn es zu falschen Bestellungen kam. Aufgrund solcher Ereignisse bieten heute viele Onlinehändler erweitere Authentifizierungsmethoden an, welche die Sicherheit der Accounts erhöhen.

(msh)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 13. Mai 2023 05:57
aktualisiert: 13. Mai 2023 06:59