Nationale Studie

So gut ist die Social-Media-Präsenz der Zentralschweizer Gemeinden

Sophie Müller, 20. Januar 2024, 17:39 Uhr
Privatpersonen, Firmen, Parteien, aber eben auch Städte und Gemeinden: Sie alle machen auf den Sozialen Medien auf sich aufmerksam. Zum ersten Mal sind nun alle Schweizer Gemeinden auf ihre Social Media-Präsenz untersucht worden. In der Zentralschweiz stechen der Kanton Zug und die Stadt Luzern heraus.

Millionen von Menschen in der Schweiz nutzen Social Media täglich, um sich zu informieren oder zu kommunizieren. Die Gemeinden in der Schweiz gehören zu den wenigen Branchen, deren Zielgruppe wirklich «alle» sind. Deshalb wollten die Studienautoren der Agentur «Gromann Partner» herausfinden, inwiefern sich diese die Social Media-Kanäle Facebook, Instagram & Co. auch zunutze machen.

Insgesamt fällt auf, dass Social Media für die meisten der 2136 Gemeinden in der Schweiz noch keine Selbstverständlichkeit ist. Wenig überraschend sind grössere Gemeinden oder Städte mit entsprechend grösseren Verwaltungen tendenziell präsenter als kleine Gemeinden.

Schweizweit hat die Mehrheit der Gemeinden keinen Social Media-Kanal. In der Zentralschweiz gibt es aber in jedem Kanton mehrere Gemeinden mit mindestens einem Kanal.

© Screenshot Studie «Schweizer Gemeinden und Social Media»

Im Schweizer Durchschnitt sind knapp 30 Prozent der Gemeinden auf einer der vier untersuchten Social Media-Plattformen Linkedin, Facebook, Instagram oder Tiktok. In der Deutschschweiz sind es 28 Prozent. Die beliebteste Plattform ist dabei klar Facebook. 22 Prozent der Schweizer Gemeinden haben ein solches Profil. Auf Instagram vertreten sind 16 Prozent und 12 Prozent haben ein Linkedin-Profil.

Zuger Gemeinden führen in der Zentralschweiz

In der Zentralschweiz sind die Gemeinden überdurchschnittlich auf Social Media präsent. Den höchsten Wert erreicht der Kanton Zug mit über 63 Prozent der Gemeinden. Über ein Drittel der Zuger Gemeinden ist sogar auf drei Kanälen präsent. Auf Rang zwei in der Zentralschweiz folgt Obwalden mit rund 57 Prozent der Gemeinden mit mindestens einem Social Media-Account. In Nidwalden sind rund 46 Prozent der Gemeinden auf Social Media präsent, in Schwyz 40 Prozent, in Luzern rund 35 Prozent und in Uri 21 Prozent.

Die Plattform, welche schweizweit und auch in der Zentralschweiz am häufigsten verwendet wird, ist Facebook. Mit 471 Gemeinden nutzt in der Schweiz etwas mehr als ein Fünftel diesen Kanal. 176 Gemeinden nutzen Facebook zudem als alleinige Social Media-Plattform.

Interessant ist hier aber nicht nur, ob eine Gemeinde Facebook nutzt, sondern auch, wie viele Leute dem Profil folgen, also wie viele Menschen man erreicht. Im Kanton Zug zählen gemäss der Auswertung relativ viele Gemeinden mehr als 1000 Followerinnen und Follower. Zum Vergleich: Viele Schweizer Gemeinden haben auf Facebook weniger als 100 Follower. Die Profile existieren zwar, diese dürften für die Kommunikation der Gemeinde aber kaum relevant sein.

Die Stadt Luzern liegt schweizweit mit 15'000 Facebook-Followern übrigens auf Platz 6. Doch auch die Stadt Zug geht auf Facebook mit gutem Beispiel voran. Hier zum Beispiel mit einem Post, als eine Zugerin ihren 101. Geburtstag feierte.

Deutschschweiz setzt am stärksten auf Instagram

Facebook wird von den Gemeinden oft mit der visuellen Plattform Instagram ergänzt. Dies leuchtet auch ein, denn beide Kanäle gehören zum Konzern Meta und können gemeinsam verwaltet werden. Der Anteil der Gemeinden mit Instagram ist in der Deutschschweiz mit rund 17 Prozent übrigens am höchsten. Die Westschweiz nutzt das Netzwerk mit 16 Prozent am zweithäufigsten noch vor der italienischen Schweiz (13 Prozent) und den Gemeinden, in denen Rätoromanisch gesprochen wird (12 Prozent).

Auf Instagram hat im Dezember zum Beispiel die Nidwaldner Gemeinde Beckenried auf sich aufmerksam gemacht. Das Reel mit dem Samichlaus auf Skiern hat bislang rund 14'000 Userinnen und User erreicht:

Stadt Luzern unter den Top 5 mit Linkedin

Seltener wird Facebook mit Tiktok oder dem Business-Netzwerk Linkedin ergänzt. Auf Linkedin sind 471 Schweizer Gemeinden präsent (12 Prozent). Bei diesem Netzwerk sticht aus der Zentralschweiz die Stadt Luzern heraus. Sie gehört schweizweit zu den Top 5 Gemeinden punkto Linkedin-Follower. Auf Platz 1 ist Lausanne mit rund 35'000 Followerinnen und Follower, dahinter sind Zürich (34'000), Genf (21'000), Neuenburg (7'100) und eben Luzern mit rund 7'000.

Die Stadt Luzern tritt also auch via Linkedin mit der Bevölkerung in Kontakt, so wie auf dem folgenden Post, als man auf die anstehende Befragung zur «Vision Tourismus Luzern 2030» aufmerksam machen wollte.

Wie verbreitet die einzelnen Social Media-Plattformen in den Schweizer Kantonen sind, erfährst du übrigens auch in der Galerie ganz oben.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 20. Januar 2024 17:39
aktualisiert: 20. Januar 2024 17:39