Ski-WM in Frankreich

So stehen die Medaillen-Chancen der Zentralschweizer

Sven Brun, 3. Februar 2023, 16:55 Uhr
Am kommenden Montag geht es los mit der diesjährigen Ski-WM in Courchevel/Méribel. Mit dabei sind auch zahlreiche Ski-Cracks aus der Zentralschweiz. Einigen von ihnen werden grosse Medaillen-Chancen eingeräumt.

2011 erklärte die Zentralschweizerin Nadia Styger ihre Ski-Karriere für beendet. Nebst vier Weltcupsiegen und drei weiteren Podestplätzen schaffte es die einstige Speed-Spezialistin auch einmal aufs WM-Podest. In Åre 2007 gewann sie Bronze im Team-Event.

Nadia Styger (rechts) freut sich neben Lindsey Vonn über den 3. Platz in der Super-G-Gesamtwertung der Saison 2009/10.

© Keystone, GIOVANNI AULETTA

Aktiv im Ski-Business ist die 44-Jährige, die mittlerweile geheiratet hat und seither Hürlimann-Styger heisst, nicht mehr. «Als Fan verfolge ich aber weiterhin praktisch jedes Rennen und hoffe natürlich, dass unsere Schweizer gut fahren.» Entsprechend wird sie auch die kommende Weltmeisterschaft in Courchevel/Méribel mitverfolgen. Passend dazu haben wir die Schwyzerin mit fünf Thesen konfrontiert, wie die WM für die Zentralschweizer Ski-Hoffnungen laufen könnte.

1) Marco Odermatt gewinnt drei Goldmedaillen

«Dazu würde ich nicht Nein sagen (lacht). Das Potenzial dazu hat er auf jeden Fall. Odermatt hat die ganze Saison gezeigt, dass er auf verschiedenen Strecken bereit ist. Auch die Knie-Verletzung aus Kitzbühel hat ihn nicht aus dem Konzept geworfen, – er ist wieder voll da. Ich finde diese These kein Hirngespinst, es ist wirklich möglich, dass er drei Mal Gold gewinnt!»

2) Corinne Suter hat das Vertrauen noch nicht – ihre WM wird eine Enttäuschung

«Damit bin ich nicht ganz einverstanden. Corinne ist jemand für Grossanlässe und war in der Vergangenheit immer für eine Medaille bereit. Ja, sie hatte in Cortina einen Sturz und das ist sicherlich nicht die beste Vorbereitung. Aber sie ist athletisch so stark, dass ich glaube und hoffe, sie wird dies wegstecken können und auch bei dieser WM ganz weit vorne mitmischen.»

Das Gesicht von Corinne Suter ist nach dem Sturz in der Abfahrt von Cortina d'Ampezzo arg lädiert.

© KEYSTONE/AP/Alessandro Trovati

3) Wendy Holdener stösst Michelle Gisin bei der Kombi vom Podest

«Ja, das könnte passieren. Ich denke, dass bei der Kombination nicht sehr viele Frauen um die Medaillen mitreden werden. Michelle Gisin ist momentan nicht auf ihrem Top-Level. Deshalb glaube ich auch, dass Wendy Holdener vor Michelle Gisin klassiert sein wird. Das ist sicherlich eine These, die zutreffen könnte.»

4) Die Schweiz gewinnt den Team-Event

«Das wäre doch etwas! In der momentanen Situation, bei der in jeder Disziplin Schweizer aufs Podest fahren können, würde dies sicherlich passen. Olympisches Gold haben die Schweizer 2018 geholt. Warum nun nicht auch noch WM-Gold?!»

2018 jubelten die Schweizer Ski-Cracks über Olympia-Gold im Teamevent.

© Keystone, GIAN EHRENZELLER

5) Danioth, Ellenberger und Nufer verpassen den Exploit

«Ich hoffe es nicht. Von der zweiten Garde wird leider oftmals nicht allzu viel erhofft. Danioth, Ellenberger und Nufer haben alle bereits bei verschiedenen Läufen gezeigt, dass sie vielleicht nicht ganz vorne, aber gut mitfahren können. Daher wäre es schon ein schöner Erfolg, wenn die drei einen Diplomrang einfahren könnten. Ich habe das Gefühl, das ist möglich. Und ich wünsche es ihnen auch, dass sie sozusagen aus dem Nichts einen Exploit schaffen.»

Was der Schwyzer Abfahrts-Weltmeister Franz Heinzer zu den Schweizer Medaillen-Chancen sagt, siehst du im Video:

Quelle: PilatusToday

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 3. Februar 2023 16:31
aktualisiert: 3. Februar 2023 16:55