Osterwetter

Sonne und Wind in der Zentralschweiz – Regen im Süden

Julian Eicher, 27. März 2024, 11:44 Uhr
Am Osterwochenende scheint die Sonne nur im Norden und Osten der Schweiz. Im Süden wird es dieses Jahr nass.
© Keystone
«Ab in den Süden», heisst dieses Jahr so viel wie «ab in den Regen». Wer während des verlängerten Wochenendes dem Regen aus dem Weg gehen will, bleibt besser in der Zentralschweiz. Hier könnte es allerdings windig werden. Das sind die Wetteraussichten für Ostern.

Am verlängerten Osterwochenende treibt es viele in den Süden. Alle, die ins Tessin oder weiter nach Italien reisen, sollten dieses Jahr den Regenschirm und die Gummistiefel einpacken. Denn da regnet es wohl das ganze Wochenende durch.

Roger Perret, Meteorologe bei MeteoNews, betont: «Die Temperaturen sind zwar mild, aber es bleibt durchgehend nass. In den Süden fahren, lohnt sich definitiv nicht.» In der Zentralschweiz sieht es diesbezüglich wesentlich trockener, aber dafür auch windiger aus.

So wird das Oster-Wetter in der Schweiz.

© meteonews

Die ersten Sonnenstrahlen ab Gründonnerstag

Keine Sorge, es gibt auch gute Aussichten für alle Wanderer und Schön-Wetter-Fans. Wer den Regen satt hat, kann ab Gründonnerstag ausweichen. Wer sich nördlich der Alpen aufhält, kann vor allem gegen den Nachmittag mit Sonnenschein rechnen. Zwar ziehen immer wieder einige Wolken über den Himmel, diese verziehen sich im Verlauf des Tages aber definitiv. Am Abend ist es sonnig bei Temperaturen zwischen 9 und 12 Grad.

Bis zu zwanzig Grad bei starkem Föhn

Deutlich milder wird es ab Karfreitag bis Ostermontag – dies, weil der Föhn durch die Alpentäler zieht. Perret ergänzt: «Gerade im Urnerland werden in der Nacht auf Samstag starke Orkanböen von bis zu 150 km/h erwartet. Dies hat zur Folge, dass sich in der Zentralschweiz ab und zu die Sonne zeigen könnte. Wie viel Sonne es wirklich gibt, ist aber unklar.»

Am Osterwochenende ist nämlich ebenfalls noch mit Saharastaub in der Luft zu rechnen. Dieser fördert die Bildung der Wolken. Die Temperaturen bewegen sich das ganze Osterwochenende zwischen 15 und 20 Grad.

Der Föhn wird über das Osterwochenende vor allem im Urnerland kräftig wirken.

© KEYSTONE/Urs Flueeler

Am Samstag durch den Tag könnte in einigen Regionen die Temperaturgrenze sogar über zwanzig Grad steigen. So sind zum Beispiel Inline-Skates-Fahrten, Spaziergänge oder Fahrradtouren im Mittelland eine gute Osterbeschäftigung. Gerade in dieser Region ist auch von den starken Windböen in den Alpentälern kaum etwas zu spüren.

Skifahren in der Höhe eher schwierig

Diejenige, welche die Ostertage auf der Piste verbringen wollen, erwartet eine windige Angelegenheit. Gerade in den höher gelegenen Skigebieten bläst der Wind übers ganze Wochenende kräftig.

Auf dem Titlis werden teils Windböen von bis zu 170 km/h erwartet. An einen Skibetrieb ist somit kaum zu denken. Auch in den tieferen Skigebieten, wo noch genügend Schnee vorhanden ist, kann es windig sein, allerdings deutlich weniger stark als in den hohen Lagen.

Stau am Gotthard trotz Schnee im Süden

Das Bundesamt für Strassen Astra rechnet trotz angekündigten schlechten Wetters im Süden bereits vor Ostern mit Stau vor dem Gotthard. Das sagte Astra-Sprecher Thomas Rohrbach am Mittwochmorgen im Schweizer Radio SRF.

Demnach dürften zwar einige Ausflügler wegen des frühen Ostertermins auch in die Skigebiete fahren. Die Fahrt in den Süden dürfte trotzdem einiges an Zeit kosten, hiess es im Radio. Mit Stau und Verkehrsbehinderungen muss gemäss Astra bereits ab dem Mittwoch gerechnet werden.

Quelle: SRF Meteo / CH Media Video Unit / Jeannine Merki

Mit dem Osterwochenende verabschiedet sich auch das schöne Wetter

Am Ostermontag dürfte der Föhn zusammenbrechen. Das heisst: Schlechtwetter und starke Regengüsse in der gesamten Schweiz. Die Temperaturen sinken auf 14 Grad. So wie das verlängerte Wochenende ist es dann auch mit dem freundlicheren und milderen Wetter wieder vorbei.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 26. März 2024 05:13
aktualisiert: 27. März 2024 11:44