Zentralschweiz

Sonniges Wintersportwetter am Wochenende – aber windig in den Bergen

2. Februar 2024, 19:31 Uhr
In den Bergen windig und sonnig: So wird das Wetter am Wochenende.
© KEYSTONE/Georgios Kefalas
Das Pilatusland darf sich auf ein durchwegs freundliches Wochenende freuen. Aber nicht nur am Wochenende selber, sondern auch in den folgenden Tagen bleibt es ausserordentlich mild. Kälter wird es wohl erst aufs Fasnachtswochenende.

Der Nebel im Flachland bleibt zwar ein Thema, er wird sich aber jeweils um den Mittag auflösen. Die Nebelobergrenze liegt bei ungefähr 600 Metern. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag wird es rund 10 Grad warm. Wer also dem Nebel schon am Morgen entfliehen will, der muss etwas in die Höhe.

Stürmischer Nordwestwind

Viel Sonne, aber auch viel Wind gibt es in den Bergen. Roger Perret von «MeteoNews» rechnet für Sonntag mit Windböen bis zu 100 km/h auf dem Titlis und 70 bis 80 km/h auf dem Pilatus. «Der stürmische Nordwestwind könnte die Bergbahnen in höheren Skigebieten beeinträchtigen», prognostiziert der Meteorologe. Die Nullgradgrenze bewegt sich am Sonntag zwischen 2400 und 2800 Metern über Meer.

Mild und bis Dienstag recht freundlich. So wird das Wetter in der kommenden Woche.

© MeteoNews

Unbeständiges Fasnachtswetter

Auch in der kommenden Woche bleibt es mild und bis am Dienstag recht freundlich. Etwas Wind gibt es auch im Flachland. Ab Mitte der Woche zeigt sich das Wetter von seiner unbeständigeren Seite: In der Nacht auf den Schmutzigen Donnerstag sind dann gar einzelne Schauer möglich.

Mit einem deutlichen Temperaturrückgang rechnet «MeteoNews» ab dem Fasnachtssonntag.

(hpe)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 2. Februar 2024 19:31
aktualisiert: 2. Februar 2024 19:31