6 Wochen – 6 Kantone

Tradition und Handarbeit: So geht Käsen auf der Fluonalp

25. Juli 2023, 06:56 Uhr

Quelle: Tele 1

Weit oben im Kanton Obwalden wird in der Alpkäserei Fluonalp seit Jahrzehnten Käse hergestellt. Zum einen der traditionelle Alpkäse, zum anderem der berühmte Sbrinz-Käse. Seit zwei Jahren bietet die Käserei nun Kurse an. Wir haben bei einem vorbeigeschaut.

140 Kühe weiden auf 1500 Metern über Meer und produzieren die Milch, welche für die Herstellung des Fluonalp-Käses gebraucht wird. Bis zu 2000 Liter Milch pro Tag werden hier zu Käse verarbeitet.

Heute hilft eine Gruppe aus Basel mit. In einem zweieinhalbstündigen Kurs lernen sie, wie ein traditioneller Alpkäse hergestellt wird. «Seht ihr, wie sich die Milch durch die Zugabe von Lab verändert?», fragt Kursleiter Michael Kupper, während er im «Chäschessi» rührt.

Das Interesse, einmal den eigenen Käse herzustellen, sei gross. Während eines Rundgangs durch die Alpkäserei beantwortet das Team der Fluonalp alle Fragen, welche die Teilnehmenden über den Käse und das Älplerleben stellen.

Ein Blick ins Käselager

Der Käse lagert für ein Jahr im Käselager der Alpkäserei Fluonalp.

© fluonalp.ch

Zum Rundgang gehört auch ein Blick ins Käselager. Insgesamt lagern hier unten 150'000 Liter Milch, die zu Käse verarbeitet wurden. Ein Sbrinz wiegt 40 Kilogramm.

Auch der Alpkäse der Seniorengruppe aus Basel wird hier während eines Jahres reifen. Danach dürfen sie ihn abholen. Ganz mit leerem Magen muss die Gruppe aber nicht zurück ins Tal. Bei einem Apéro dürfen sie den traditionellen Fluonalp-Käse probieren.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 25. Juli 2023 06:50
aktualisiert: 25. Juli 2023 06:56