Zentralschweiz

Trocken zum Neujahrswechsel – so wird das Wetter über Silvester

29. Dezember 2023, 14:43 Uhr
Zumindest an Neujahr sollte es trocken bleiben.
© Getty Images
Wie in den vergangenen Wochen dürften die letzten Tage dieses Jahres und der Beginn von 2024 nass und wechselhaft bleiben. Für den Jahreswechsel macht Petrus allerdings eine Ausnahme.

Der Jahreswechsel findet wieder überdurchschnittlich warm statt. Bei rund 8 Grad Celsius wird die Zentralschweiz ins 2024 rutschen. Die Norm liegt bei 3 bis 5 Grad. Am ersten Januar des Jahres 2023 war es mit bis zu 17 Grad Celsius sogar noch wärmer.

Die letzten Tage dieses Jahres bleiben wechselhaft, wie die Wetterprognose von Meteonews zeigt. Das Wetter ist unspektakulär und mild. Am Silvestersonntag wird ab Mittag Regen erwartet.

Pünktlich zu den Feierlichkeiten am Silvesterabend lockert die Wolkendecke aber auf. Der Regen lässt gegen Abend nach. Am Neujahrstag bleibt es trocken. Damit dürfte das Neujahrsfeuerwerk im Luzerner Seebecken für viele sichtbar sein.

Januar bringt Regen

Trocken bleibt es zumindest über den Jahreswechsel sowie am Montag, 1. Januar. Wie schon im Dezember zeigt sich das Wetter laut Prognose weiterhin unbeständig. Sonne und Wolken wechseln sich ab, viel Niederschlag wird erwartet. Was das Wetter anbelangt, bleibt also alles beim Alten.

Für Skifahrerinnen und Snowboarder bringt der Jahreswechsel vor allem in höheren Lagen gute Bedingungen mit. Die Schneefallgrenze sinkt von rund 1300 auf 800 Meter.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 28. Dezember 2023 12:20
aktualisiert: 29. Dezember 2023 14:43