Jubiläum

Wasserkraftwerk in Amsteg: Uri feiert 100 Jahre Bahnstrom

28. Oktober 2022, 17:05 Uhr
Das Kraftwerk in Amsteg wird 100 Jahre alt.
© KEYSTONE/Gaetan Bally
Rund 20 Prozent des gesamten Schweizer Bahnstroms wird im Kanton Uri produziert. Somit gehört das dortige Kraftwerk zu den wichtigsten der SBB. Auch künftig möchten die Schweizerischen Bundesbahnen die Wasserkraft zusammen mit dem Kanton weiterentwickeln.

Das Wasserkraftwerk Amsteg liegt an der Reuss im Kanton Uri. Es bildet zusammen mit den Anlagen in Göschenen und Wassen eine Stromschnelle. Diese Wasserkraft produziert ungefähr 40 Prozent des gesamten Bahnstrombedarfs, so die SBB einer Medienmitteilung. Das Kraftwerk Amsteg allein deckt rund 20 Prozent ab.

Wasserkraftwerk spielt bedeutende Rolle für Gotthardstrecke

Anfang des 19. Jahrhunderts haben die SBB in Amsteg das damals grösste Wasserkraftwerk der Schweiz gebaut. Es spielte zusammen mit dem Kraftwerk Ritom im Tessin eine bedeutende Rolle bei der Elektrifizierung der Gotthardstrecke und ist aufgrund des Neubaus im Jahre 1998 noch heute das grösste Kraftwerk im Kanton Uri. Dieses Jahr feiert das Kraftwerk sein 100-Jahr-Jubiläum.

Das Jubiläum findet in einer Zeit statt, in der das Thema Energie grosse Aufmerksamkeit auf sich zieht. Umso mehr schätzt Urs Janett, Landammann vom Kanton Uri, die Zusammenarbeit mit den SBB: «In bewegten Zeiten sind wir gefordert, alte Partnerschaften zu pflegen und uns gegenseitig beizustehen.» Die drohende Energiemangellage beschäftigen auch die SBB und die gesamte ÖV-Branche.

(str)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 28. Oktober 2022 17:05
aktualisiert: 28. Oktober 2022 17:05