Wetter

April-Wetter, wie es im Buche steht: Auf Kaltfront folgt Frühsommer-Wochenende

Julian Eicher, 8. April 2024, 13:43 Uhr
Der Saharastaub zieht momentan über die Zentralschweiz und sorgt für spektakuläre Bilder.
© PilatusToday
In den kommenden Tagen wird es zwar wieder kälter und auch der Regen meldet sich zurück, trotzdem keinen Grund zur Panik! Gegen Ende der Woche wird es wieder freundlich und uns erwarten frühsommerlich milde Temperaturen. Aber den Winter sollte man noch nicht ganz vergessen.

«Der Wochenstart zeigt sich nochmals von seiner milden Seite», bestätigt Michael Eichmann von MeteoNews gegenüber PilatusToday und Radio Pilatus. Die Temperaturen steigen auf bis zu 25 Grad, ähnlich wie das am vergangenen Wochenende bereits der Fall gewesen sei. Bereits kurz nach dem Mittag hätten etliche Orte in der Schweiz einen Sommertag registriert. In der Zentralschweiz wurden gemäss SRF Meteo in Atldorf und Gersau über 25 Grad gemessen.

Obwohl die Temperaturen somit im angenehmen frühsommerlichen Bereich liegen, ist die Sonne kaum zu sehen. «Nicht zuletzt der Saharastaub bildet eine Grundlage, dass sich vermehrt Wolken bilden können. Deshalb sieht man auch einen rötlichen Schimmer, wenn man in den Himmel schaut», so Eichmann weiter.

Mitte Woche erreicht uns eine Kaltfront

In der Nacht auf Dienstag nehme die Bewölkung zu, ebenfalls wird es nass. «Bei Niederschlagseinsetzung ist die Schneefallgrenze mit rund 2000 Meter noch relativ hoch, jedoch sinkt diese gegen Abend auf unter tausend Meter.» Dementsprechend gehen auch die Temperaturen im Vergleich zum Montag deutlich zurück. In den Bergen wird ebenfalls mehr Niederschlag erwartet, im Mittelland und den Voralpen hält sich die Niederschlagsmenge in Grenzen.

Niederschlag und tiefere Temperaturen erwarten uns am Dienstag. Kleiner Trost: gegen Ende Woche wird es in der Zentralschweiz wieder sonniger. 

© meteonews.ch

Der Mittwoch bildet dann einen Übergangstag. Vormittags kann es Niederschlag geben, doch gegen den Abend sollte es dann trocken werden – auch die Temperaturen steigen wieder an. «Am Donnerstag macht sich wieder ein Hochdruckgebiet für uns stark», erzählt Michael Eichmann weiter.

Sonne meldet sich pünktlich aufs Wochenende zurück

«Die Sonne ist vor allem in den letzten vier Wochentagen das dominierende Wetterelement», so der MeteoNews-Mitarbeiter. Auch temperaturmässig wird es von Tag zu Tag besser. Donnerstag und Freitag schwanken die Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad, am Wochenende seien dann sogar bis zu 25 Grad zu erwarten. Wenn man Michael Eichmann bittet, das Wetter gegen Ende Woche kurz zusammenzufassen, sagt er: «frühsommerlich mild.»

Frühsommerliche Wetteraussichten pünktlich aufs Wochenende.

© meteonews.ch

Der Saharastaub bildete über der Rigi ein wunderschönes Morgenrot. 

© Leserbild

Der April macht, was er will...

Schaut man aber ein bisschen weiter nach vorne, könnte sich der Winter tatsächlich nochmals zurückmelden. «Es ist davon auszugehen, dass temperaturmässig Mitte nächste Woche ein Dämpfer folgt», so Eichmann weiter. Die Prognosen seien aber durchaus mit Vorsicht zu betrachten, da sich bis dann noch vieles ändern kann. Wie in den vergangenen Jahren, ist aber auch in diesem Jahr davon auszugehen, dass der April nicht nur sonnig und warm sein wird. Deshalb ist es von Vorteil, wenn man die Winterjacken mindestens bis Ende Monat noch griffbereit hält. Der April, macht ja bekanntlich, was er will...

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 8. April 2024 13:43
aktualisiert: 8. April 2024 13:43