Zentralschweiz

«Liegestützen als Vorbereitung» – das war der Luzerner Stadtlauf

Zum 45. Mal

«Liegestützen als Vorbereitung» – das war der Luzerner Stadtlauf

29. April 2023, 20:47 Uhr

Quelle: Tele 1

In Luzern war einiges los am Samstag. Über 12'000 Läuferinnen und Läufer rannten am Nachmittag durch die Luzerner Altstadt. PilatusToday und Tele 1 waren mittendrin.

Der Geruch von Bratwürsten liegt in der Luft. Das Wetter ist angenehm mild. Läuferinnen und Läufer aus verschieden Plausch-Kategorien rennen mit roten Köpfen durch die Luzerner Altstadt. Am Strassenrand feuern Besucherinnen und Besucher in lockerer Kleidung und mit Bier in der Hand die Läufer an. «Meine Nichten springen mit, ich selber bin heute aber hauptsächlich fürs Apéro hier», so eine Besucherin grinsend mit einem Glas Weisswein in der Hand.

Andere warten pünktlich zum Startschuss um halb drei hinter der Absperrung. «Hopp, Hopp, Hopp», so ein älterer Herr aus Kriens. Früher sei er selbst mit seinen Kindern mitgelaufen. «Heute nehme ich es gelassener und hole mir ab und an ein Bier.»

Vor dem Start noch zehn Liegestützen

Quelle: PilatusToday

Einige Minuten später laufen bereits die ersten Familien ins Ziel. Etwas ausser Atem, aber glücklich hält der kleine Vitos seine Medaille in der Hand. «Es hat Spass gemacht, nächstes Jahr will ich noch schneller rennen.»

Anderen steht der Lauf noch bevor, so zum Beispiel Sophie und Enzo. Zusammen mit ihren Eltern nehmen sie dieses Jahr zum ersten Mal am Luzerner Stadtlauf teil. Beide sind etwas nervös vor dem Startschuss, doch sie sind gut vorbereitet. «Jeder von uns hat zu Hause noch zehn Liegestützen gemacht», sagt Sophie stolz.

Der Luzerner Stadtlauf – ein Volksfest

12'000 Anmeldungen zählt der OK-Präsident des Luzerner Stadtlaufs am Samstag. Rund zwanzig Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Zudem hätten sich einige erst am Mittag noch eine Startnummer geholt. Gut die Hälfte der Teilnehmenden seien Familien, sie sind somit das Hauptpublikum des Luzerner Stadtlaufs. «Der Luzerner Stadtlauf gehört zur Tradition, für viele ist es ein richtiges Volksfest, die Leute kommen raus und wollen sich bewegen, das macht mich glücklich», so der OK-Präsident Beat Schorno. Ausserdem hat das Wetter bis auf ein paar Tropfen gut mitgemacht. «Petrus ist ein Stadtläufer.»

Der Grossteil der Läuferinnen und Läufer komme aus der Zentralschweiz. «Ich kenne nur wenige aus der Umgebung, die noch nie an einem Stadtlauf mitgemacht haben», so Schorno grinsend. Aber nicht nur aus der Zentralschweiz laufen die Leute mit, auch Teilnehmende aus der ganzen Schweiz und ein paar aus dem Ausland machen mit. Ausserdem seien dieses Jahr wieder auffallend viele Touristen vor Ort.

Unterhalten werden Besucherinnen und Besucher sowie Teilnehmende mit Festwirtschaften, Kinderattraktionen oder Wettbewerben zum Mitmachen. Als krönenden Abschluss startete kurz vor 21.00 Uhr das Nachwuchseliterennen.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 29. April 2023 19:43
aktualisiert: 29. April 2023 20:47