Virales Video

835 Franken für Parkticket in Kriens? Darum wurde es nie bezahlt

Jonathan Ernst, 12. Dezember 2023, 16:34 Uhr

Quelle: Instagram/szene_isch.luzern/PilatusToday

Ein Video geht derzeit auf Instagram viral. Es zeigt einen Ticketautomaten im Pilatusmarkt Kriens. Bezahlt werden sollen 835 Franken – für sieben Tage und vier Stunden Parkieren. Doch so lange sei noch nie ein Auto in diesem Parkhaus gestanden, sagt der Betreiber. Wie kommt das?

Das Video wurde vom Instagram-Kanal «Szene esch Luzern» geteilt und hat bereits nach wenigen Stunden über 800 Likes erhalten. In den Kommentaren fragen sich einige, wieso man das Auto so lange in einem Parkhaus stehen lässt. Doch war das überhaupt so? Und ist das Video echt?

Das Video selbst ist nicht gefälscht, bestätigt das Management des Einkaufszentrums auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1. Es sei aber kein Auto so lange im Parkhaus des Pilatusmarkts gestanden. Dies hätte das Kontrollsystem gemeldet. Hinzu kommt, dass bisher niemand einen so hohen Betrag von 835 Franken bezahlt habe. Der Zahlvorgang wurde scheinbar nach dem Filmen wieder abgebrochen.

Wenn man plötzlich ein altes Billett in der Tasche findet

Doch wie bringt man den Ticket-Automaten dazu, einen derart hohen Betrag anzuzeigen? Dafür gibt es verschiedene Szenarien: Bei technischen Problemen kann es vorkommen, dass man das Parkhaus verlassen kann, ohne das Ticket vorher entwerten zu müssen. So passiert beispielsweise am vorletzten Samstag.

Es kann laut dem Management des Pilatusmarkts in Kriens also vorkommen, dass man bei einem erneuten Besuch eine Woche später noch im Besitz des alten Parktickets ist. Wenn man dieses dann in den Automaten lässt, erhält man einen entsprechend hohen Betrag angezeigt.

Im Pilatusmarkt in Kriens wurde noch nie eine Parkgebühr von 835 Franken bezahlt, versichert das Management.

© pilatusmarkt

Ein zweites Szenario wäre, dass jemand das Ticket beim Hinausfahren nicht finden konnte und ein Verlustticket gelöst hat. Auch so könnte jemand theoretisch das Parkhaus verlassen haben, ohne zuvor das ursprüngliche Ticket zu entwerten. Wenn man das alte Ticket ein paar Tage später wieder findet und anstelle des aktuellen Tickets in den Automaten schiebt, kann es gut und gerne einen Betrag von 835 Franken anzeigen.

Parkieren, bis die Polizei kommt

Trotz echtem Video: Es hat niemand sein Auto sieben Tage und vier Stunden im Parkhaus des Pilatusmarkt Kriens stehen gelassen. So weit würde es auch kaum kommen können. Denn wenn tatsächlich ein Fahrzeug bemerkt werde, das über längere Zeit im Parkhaus gestanden sei, werde jeweils Rücksprache mit der Polizei genommen, heisst es vom Management des Einkaufscenters.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 12. Dezember 2023 16:15
aktualisiert: 12. Dezember 2023 16:34