Zentralschweiz
Luzern

Auch Stadt Luzern von Hackerangriff betroffen

Cyberkriminalität

Auch Stadt Luzern von Hackerangriff betroffen

16. November 2023, 11:21 Uhr
Hacker haben von der Stadt Luzern diverse Daten gestohlen. (Symbolbild)
© Getty
Cyberkriminelle haben kürzlich die Firma Concevis angegriffen. Zu den Kunden dieses Unternehmens gehört nicht nur der Bund, sondern auch die Stadt Luzern. Auch von ihr haben Hacker diverse Unterlagen gestohlen, wie nun bekannt wurde.

Concevis, eine Schweizer Anbieterin von Softwarelösungen für öffentliche Verwaltungen und den Finanzsektor, ist Opfer eines Ransomware-Angriffs geworden. Die Angreifer entwendeten Daten, verschlüsselten danach sämtliche Server der Firma und drohen nun mit der Veröffentlichung der Daten im Darknet.

Zu den Opfern gehört unter anderem der Bund. Am Donnerstag hat die Stadt Luzern nun bekannt gegeben, dass auch sie von diesem Hackerangriff betroffen ist. Nach aktuellem Kenntnisstand sind ältere Kopien im Zusammenhang mit Gesuchen für die Nutzung des öffentlichen Raums gestohlen worden. Dazu könnten unter anderem Name, Adresse, Telefonnummer und Geburtsdatum von Gesuchstellern gehören.

Die Stadt Luzern hat das nationale Cybersicherheitszentrum informiert. Weitere Abklärungen sind im Gang, unter anderem auch mit der betroffenen Firma und den Strafverfolgungsbehörden.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 16. November 2023 10:22
aktualisiert: 16. November 2023 11:21