Schalander

Die Fasnachtsgewaltigen läuten die Lozärner Fasnacht ein

9. Januar 2024, 10:04 Uhr

Quelle: Tele 1

Am Montagabend stieg der traditionelle Schalander in der Brauerei Eichhof. Dabei haben die Fasnachtsgewaltigen die Lozärner Fasnacht eingeläutet. Am Anlass konnten sich die frischgewählten Zunftmeister bei viel Bier und begleitet von Sprüchen, Witzen und Guggenmusik kennenlernen.

Am Montagabend haben sich die massgeblichen Figuren der Luzerner Fasnacht getroffen. Es ist ein geselliger Anlass, der traditionell in der Brauerei Eichhof seinen Platz findet. Diese Zusammenkunft markiert den Beginn der Fasnachtszeit und diente gleichzeitig dazu, Kontakte zu knüpfen und sich besser kennenzulernen.

Unter den zahlreichen Zünften und Gästen war auch der letztjährige Fritschivater, Carlo De Simoni. Die Fasnacht 2023 werde ihm besonders im Herzen bleiben, sagt er. Trotzdem freue er sich auf die kommende fünfte Jahreszeit: «Ich geniesse es, nach meinem Jahr die Luzerner Fasnacht aus der zweiten Reihe zu erleben».

Aus einem «IPA» wurde ein «Ei-PA»

© PilatusToday

Aus einem «IPA» wurde ein «Ei-PA»

Neben dem regelmässigen Anstossen mit frischgezapftem Bier führten verschiedene unterhaltsame Reden durch den Abend. So streckte der Präsident der Maskenliebhaber-Gesellschaft, Markus Koch-Lustenberger sein Bier mit einem Ei. Seine Mimik verriet, dass Bier ohne Ei doch besser schmeckt.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 9. Januar 2024 05:44
aktualisiert: 9. Januar 2024 10:04