Niederlage gegen Lugano

«Extrem frustrierend und unerklärlich» – FCL wird für Aufwand wieder nicht belohnt

8. März 2024, 09:57 Uhr

Quelle: PilatusToday

Viele Chancen hat es gegeben im Spiel zwischen dem FCL und dem FC Lugano. Am Ende siegen die Tessiner aufgrund ihrer Effizienz. Der FCL ist zwar bemüht und macht vieles richtig, das Tore schiessen fällt dem Team von Cheftrainer Mario Frick jedoch weiterhin schwer.

Bereits in der 3. Minute können die Luzerner jubeln. Der Jubel ist jedoch nur von kurzer Dauer, da das Tor von Pius Dorn, ein Schuss von Martin Frydek war vorangegangen, wegen Abseits aberkannt wird. In der Folge ist es ein spannender Schlagabtausch auf beide Seiten.

In der 40. Minute ist es Shkelqim Vladi, der den Ball innerhalb des Strafraums zugespielt bekommt und trocken in die weite Torecke abzieht und die Luganesi 0:1 in Front schiesst. Dieses Resultat entspricht dann auch dem Pausenresultat. Insgesamt können die Luzerner mit ihrem Auftritt nicht zufrieden sein. Als «blutleeren Auftritt» bezeichnet FCL-Trainer Mario Frick die erste Halbzeit.

Quelle: PilatusToday

Starker Start in die zweite Halbzeit

Die zweite Halbzeit startet gleich mit einer guten Chance auf Luzerner Seite. Jakub Kadaks Schuss wird jedoch von Luganos Türhüter zur Ecke geklärt. Die anschliessende Ecke köpfelt Adrian Grbic an den Pfosten. Die Chance wird zwar wegen Abseits abgepfiffen, wäre jedoch vermutlich vom VAR nochmals überprüft worden. In der Folge wird das Spiel intensiver und die Luzerner übernehmen immer mehr das Spieldiktat.

In der 71. Minute kommt Pius Dorn nach einem Getümmel im Strafraum aus knapp acht Metern zum Schuss. Dieser ist nicht platziert genug und wird von Luganos Torhüter Amir Saipi zur Ecke abgelenkt. Die darauffolgende Ecke bringt für den FCL nichts ein.

In der Schlussphase des Spiels konzertiert sich Lugano auf das Verwalten des Resultats. Die Luzerner versuchen mit einem «Lucky-Punch» noch die Niederlage abzuwenden. Mit dem Schlusspfiff wird die Niederlage jedoch Tatsache.

Loretz und Dorn sind enttäuscht

«Wir müssen eine Reaktion auf dieses Spiel zeigen», sagt Pascal Loretz nach dem Spiel. Das ganze Interview mit dem FCL-Torhüter findest du im obigen Video. Auch Mittelfeldspieler Pius Dorn ist enttäuscht über den Ausgang des Spiels. Er erzählt im Video, wie es nun weiter geht.

Quelle: PilatusToday

Die nächste Chance auf Punkte gibt es am nächsten Sonntag um 16.30 Uhr auswärts in Lausanne, wenn Fricks Elf auf der Pontaise auf Stade Lausanne-Ouchy trifft.

Spieler des Spiels

Pius Dorn – im positiven und negativen Sinne: Er ist omnipräsent und in viele Angriffe involviert. In der 71. Spielminute verpasst er jedoch den Ausgleich aus aussichtsreicher Position.

Szene des Spiels

Das Tor durch Shkelqim Vladi entschied die Partie. Mit diesem Tor entführen die Luganesi 3 Punkte aus Luzern.

FCL-Noten gegen Lugano

Spiel verpasst? Hier gibt es den Ticker zum Nachlesen:

zum gesamten Ticker

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 3. März 2024 14:03
aktualisiert: 8. März 2024 09:57