Nächster Anlauf

Stadt Luzern will Museggpark für 1,74 Millionen Franken sanieren

9. Januar 2024, 11:00 Uhr
Die Stadt Luzern startet einen neuen Anlauf für eine Sanierung der Villa Musegg und Umgebung.
© KEYSTONE/URS FLUEELER
In der Stadt Luzern soll der Park bei der Villa Musegg von der Bevölkerung sicher genutzt werden können. Die Stadtregierung will den Park daher für 1,74 Millionen Franken sanieren. Damit startet sie einen neuen Versuch, die Villa aufzuwerten.

Die Villa Musegg war 1867 im Stil eines französischen Landschlösschens auf dem Musegghügel erbaut worden. Eine Zeit lang war in ihr auch das Kindergärtnerinnenseminar untergebracht. Seit 2011 wird das als schützenswert eingestufte Gebäude für verschiedene Zwischennutzungen vermietet.

Die Stadtregierung wollte die Villa Musegg sanieren und in ihr ein Café, ein Quartiertreff und zwei Wohnungen einrichten.

Quelle: Tele 1 / 15. April 2021

Das Stadtparlament lehnte im Februar 2023 den beantragten Baukredit von 7,4 Millionen Franken ab. Nun soll die renovationsbedürftige Villa im Baurecht abgegeben werden.

Zerfall stoppen

Wann die Villa saniert werde, sei offen, teilt die Stadtregierung am Dienstag mit. Weil die Sanierung der Parkanlage unbestritten sei, solle diese wie ursprünglich geplant durchgeführt werden. Damit könnten auch der Zerfall der historischen Gartenelemente gestoppt und die Sicherheitsmängel bald behoben werde. Auch werde eine gute Ausgangslage für den künftigen Baurechtsnehmer geschaffen.

Die Liegenschaft sei ein Ort von hohem öffentlichen Interesse, schreibt die Stadtregierung weiter. Der Garten mit seinen Schatten spendenden Bäumen werde von der Bevölkerung und den Feriengästen geschätzt, genauso die «herrliche Aussicht» oder im Sommer die Buvette.

Künstliche Grotte «ausserordentlich bedeutend»

Als «ausserordentlich bedeutend» bezeichnet wird von der Stadtregierung die auf dem Areal 1870 erstellte künstliche Grotte. Deren Gesteinsvielfalt sei im schweizweiten Vergleich aussergewöhnlich. Sie sei aber in einem sehr schlechten Zustand und müsse statisch gesichert und instand gestellt werden.

(sda)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 9. Januar 2024 11:00
aktualisiert: 9. Januar 2024 11:00