Laufender Prozess

Überfall am Schwanenplatz: Verteidiger fordert Teilfreispruch für Gübelin-Räuber

24. Januar 2024, 09:58 Uhr
Der Schmuckladen Gübelin beim Schwanenplatz in der Stadt Luzern wurde 2019 überfallen.
Vor dem Luzerner Kriminalgericht hat der Verteidiger des Gübelin-Räubers einen Teil-Freispruch verlangt. Der 46-jährige Angeklagte könne nur für einen der zwei Überfälle auf die Firma Gübelin verantwortlich gemacht werden.

Einem der Angeklagten wird vorgeworfen, 2017 und 2019 die Bijouterie am Luzerner Schwanenplatz überfallen zu haben und eine Beute im Wert von 3 respektive 20 Millionen Franken gemacht zu haben. Die Staatsanwaltschaft forderte für den Montenegriner eine Freiheitsstrafe von elf und einen Landesverweis von 15 Jahren. Der Verteidiger plädierte für eine Strafe von sieben Jahren und einen Landesverweis von zehn Jahren.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Für den 20-Millionen-Raub und zwei Raubversuche auf Gübelin übernehme sein Mandant die Verantwortung, sagt der Verteidiger. Er wehre sich aber dagegen, für jeden Raub auf Gübelin verantwortlich gemacht zu werden.

Der Verteidiger sagt, beim Raub von 2017 stützte sich die Anklage auf Vermutungen und Indizien. Eine zweifelsfreie Identifikation des Täters sei aber nicht möglich gewesen.

+++Update folgt+++

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 24. Januar 2024 09:58
aktualisiert: 24. Januar 2024 09:58