Strassenverkehr

Luzerner Polizei stoppt mehrere Lenker unter Alkohol- und Drogeneinfluss

Benjamin Netz, 23. November 2023, 14:46 Uhr
Gleich drei Führerausweise wurden am Mittwochabend wegen positiver Drogen- oder Alkoholtests entzogen.
© (Symbolbild/Keystone)
Am Mittwochabend sind der Luzerner Polizei gleich mehrere Autofahrerinnen und -fahrer ins Netz gegangen, die unter Alkohol- oder Drogeneinfluss standen. Allen wurde der Führerausweis abgenommen.

Bereits gegen 17.10 Uhr am Mittwochabend hielt die Polizei einen ungarischen Autofahrer in Hochdorf an. Bei einem Alkoholtest wurde bei ihm ein Wert von über fast 1,9 Promille festgestellt. Der Lenker muss nun eine Busse bezahlen und darf in der Schweiz nicht mehr Autofahren. Ihm wurde ein Fahrverbot auferlegt.

Am späten Abend erwischte die Polizei einen 21-Jährigen dabei, wie er mit quietschenden Reifen durch den Hammer-Kreisel in Emmenbrücke fuhr. Ein durchgeführter Drogenschnelltest schlug positiv an, sodass er sich nun einer Blut- und Urinentnahme unterziehen muss. Der Führerausweis wurde dem jungen Mann bis auf Weiteres abgenommen.

Gegen Mitternacht hielt die Polizei bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Kasernenplatz in Luzern eine 29-jährige Frau in ihrem Fahrzeug an. Auch bei ihr fiel ein Drogenschnelltest positiv aus, sodass sie das gleiche Schicksal ereilte, wie den jungen Mann wenige Stunden zuvor. Ihr wurde ebenso der Führerausweis bis auf Weiteres abgenommen und sie muss sich einer Urin- und Blutentnahme unterziehen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: Luzerner Polizei
veröffentlicht: 23. November 2023 14:46
aktualisiert: 23. November 2023 14:46