Zentralschweiz

Nach Bürgermeldungen: Mehrere Einbrecher in Zug festgenommen

In flagranti erwischt

Nach Bürgermeldungen: Mehrere Einbrecher in Zug festgenommen

Benjamin Netz, 8. Mai 2024, 14:26 Uhr
Dank aufmerksamen Anwohnerinnen und Anwohnern konnte die Zuger Polizei in der Nacht auf Mittwoch mehrere mutmassliche Diebe und Einbrecher festsetzen.

Am Dienstagabend gegen 22 Uhr wurde ein Mann von einer Anwohnerin dabei beobachtet, wie er an einer Liegenschaft in der Grundstrasse in Rotkreuz mit einer Taschenlampe hantierte. Die rasch herbeigerufene Polizei konnte dank der aufmerksamen Beobachterin bald darauf einen 42-jährigen Schweizer festsetzen. Später stellten die Beamten fest, dass mit einer Trennscheibe versucht wurde, bei einem Bürokorpus zwei Schubladen aufzubrechen.

Nur drei Stunden später erhielt die Polizei eine Meldung darüber, dass sich in der Überbauung Baarermatte in Baar mehrere Männer gewaltsam Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus verschafft hätten. Ein weiterer Anwohner beobachtete ausserdem zwei Männer dabei, wie sie versuchten, aus der dortigen Tiefgarage zwei Motorräder zu stehlen. Auch hier konnte die Polizei wenig später zwei Männer festnehmen.

Zeitgleich fuhr ein Lieferwagen vom dortigen Parkplatz los. Da die Zufahrt zur Strasse durch ein Patrouillenfahrzeug versperrt war, wählte der Fahrer des Lieferwagens den Weg in den Innenhof des Quartiers. Nachdem er zuerst einen Absperrpfosten touchiert hatte, fuhr er am Ende des Innenhofs eine Böschung hinunter und landete mit der Lieferwagenfront in einem Bach. Er versuchte noch zu Fuss zu entkommen, wurde jedoch von der Polizei eingeholt und verhaftet Einer anderen Person jedoch gelang die Flucht, wurde aber gegen 3 Uhr doch noch gestellt.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 8. Mai 2024 14:26
aktualisiert: 8. Mai 2024 14:26