Abfallproblem

Private entsorgen Müll in den Containern der Zentralbahn

26. Mai 2023, 14:58 Uhr
Abfallproblem bei der Zentralbahn – Plakate sollen Besserung bringen.
© zVg
Mehrere PET-Flaschen und ganze Abfallsäcke sind in den Recycling-Stationen der Zentralbahn entsorgt worden – von Privaten. Das soll nun mithilfe von Plakaten aufhören.

Es scheint für einige Menschen praktischer zu sein, ihren Hausmüll an den Bahnhöfen zu entsorgen als zu Hause. Die Abfallstellen der Zentralbahn sind gross und bieten viel Platz. Das dachten sich wohl auch einige Passagiere, die ihre Plastikflaschen lieber ins PET-Fach der Zentralbahn warfen, als sie bei einer offiziellen Entsorgungsstelle vorbeizubringen.

Das fiel dem Reinigungsteam der Zentralbahn auf. Denn es sei nicht nur einmal vorgekommen, sondern immer wieder. Darum haben die Bahnen nun Schilder bei den Abfalleimern montiert. Auf denen steht: «Wir danken allen, die ihren Hausmüll zu Hause entsorgen. Allen anderen danken wir, dass sie ihn wenigstens nicht auf die Strasse werfen.»

Die Kampagne sei momentan ein Pilotprojekt, erklärt Thomas Keiser, Mediensprecher der Zentralbahn. Von 60 Mülleimern seien 10 mit den Plakaten versehen worden. «Falls die Plakate Wirkung zeigen, werden sie auch bei den anderen Standorten montiert», so Keiser.

(pch)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 26. Mai 2023 14:54
aktualisiert: 26. Mai 2023 14:58