FB: PilatusToday

Mountainbikerin aus Nidwalden bei Olympia in Paris am Start

Olympia

Mountainbikerin aus Nidwalden in Paris am Start

Benjamin Netz, 27. Mai 2024, 09:22 Uhr
Die Nidwaldner Mountainbikerin Alessandra Keller startet erstmals für die Schweiz an den Olympischen Spielen.
© KEYSTONE/MAXIME SCHMID
Die Schweiz darf sich an den olympischen Sommerspielen bei den Mountainbikerinnen und Mountainbikern berechtigte Hoffnungen auf mindestens eine Medaille machen. Nun wurde das Team für die Wettbewerbe nominiert. Mit dabei: Die Nidwaldnerin Alessandra Keller.

Weil für die Olympischen Spiele nur noch jeweils zwei Athletinnen und zwei Athleten pro Nation für die Mountainbike-Wettbewerbe startberechtigt sind, musste Swiss Olympic eine Vorselektion durchführen.

Wenige Stunden nach dem letzten Qualifikationsrennen in Nové Město in Tschechien hat die Selektionskommission entschieden: Bei den Männern gehen Nino Schurter sowie Mathias Flückiger an den Start. Bei den Frauen sind es Jolanda Neff und eben Alessandra Keller.

Für Keller ist es eine Olympia-Premiere. Die 28-Jährige gewann im Jahr 2022 den Gesamtweltcup sowie Silber bei den Weltmeisterschaften im Short Track und hat sich seither in der Weltspitze etabliert. Beim Rennen in Nové Město belegte sie Rang 3 im Cross Country und holte sich den Sieg im Short Track.

Alle Athletinnen und Athleten wurden auf Antrag von Swiss Cycling nominiert.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 27. Mai 2024 07:18
aktualisiert: 27. Mai 2024 09:22