Hochhäuser bald im Stadtzentrum von Luzern?

12. Juni 2015, 13:46 Uhr
Der Luzerner Stadtrat will die Initiative gegen Hochhäuser als ungültig erklären lassen
© Stadt Luzern
Der Luzerner Stadtrat will die Initiative gegen Hochhäuser als ungültig erklären lassen

In der Stadt Luzern sollen Hochhäuser wie geplant gebaut werden dürfen. Die Luzerner Stadtregierung will eine Initiative, die das ändern wollte, für ungültig erklären. Die Volks-Initiative, die das Bauen von Hochhäusern im Stadtzentrum verhindern möchte, verstosse gegen übergeordnetes Recht. Die Initiative verletze das Gebot der Planbarkeit und beinhalte eine unzulässige Rückwirkung, heisst es in einer Mitteilung der Stadt Luzern.

Das Stadt Luzerner Stimmvolk hatte im Sommer 2013 der neuen Bau- und Zonenordnung zugestimmt. Im vergangenen Herbst wurde sie rechtskräftig. Mit der neuen Bau- und Zonenordnung ist der Bau von Hochhäusern auch am Bundesplatz, Pilatusplatz und Steghof erlaubt.

veröffentlicht: 13. Januar 2015 10:58
aktualisiert: 12. Juni 2015 13:46