Alvaro Soler mit neuer CD «Mar de Colores»

19. September 2018, 09:14 Uhr
Album der Woche

Der Sommer geht in die Verlängerung mit neuen Hits von Alvaro Soler! Am 7. September 2018 erschien sein neues Album «Mar de Colores» («Meer aus Farben»).

„Ohne das Meer kann ich nicht leben.“ Weil das gleiche auch für die Musik gilt, lag der Titel von Alvaro Solers neuem Album quasi auf der Hand. „Mar De Colores“ („Meer aus Farben“) bestätigt sein Händchen für Songs, zu denen seit den Nr. 1-Hits „El Mismo Sol“ oder „Sofia“ die ganze Welt tanzt. Gleichzeitig öffnet es den Blick für seine gesamte musikalische Brandung aus spanischem Pop mit Folk-, HipHop- und Weltmusik-Elementen bis zu grossem Orchester-Sound. Auf „Mar De Colores“ zeigt er alle seine Farben: intime Geschichten über Fernweh und Heimat in Barcelona, Tokio und Berlin – erzählt mit Charme und Humor von einem vielseitigen Sänger und Songwriter.

Imposante Bilanz bisher

Obwohl Alvaro Soler erst ein Album veröffentlicht hat, ist seine Bilanz imposant: Hitsingles wie „Sofia“ und „El Mismo Sol“ meldeten insgesamt mehr als 30 Gold-, Platin- und Diamant-Awards, sorgten für drei „Latin American Music Award“-Nominierungen und über eine Milliarde Klicks sowie täglich 1,7 Millionen Fans auf seinem YouTube-Kanal.

Songs mit viel Liebe zum Detail

Während er beim Debüt wie in einem Rausch experimentierte, ergab sich bei „Mar De Colores“eine klare Linie: „In den Songs steckt immer noch viel Liebe zum Detail, aber sie verbreiten auch eine coole Leichtigkeit. Die Arrangements sind super organisch – es soll Spass machen, die Songs zu hören.“

Absolut kein Tänzer

Spass in Form von erfrischender Selbstironie macht auch die Vorabsingle „La Cintura“ („Die Hüfte“), auf der er seine mangelnden Tanzqualitäten besingt. „Als ich den Text schrieb, dachte ich, dass ich das Wort ‚Cintura’ noch aus dem Refrain werfen muss, da ich ja absolut kein Tänzer bin. Aber dann sagte ich mir: Warum schreibe ich nicht genau über diese Schwäche, also die Tatsache, dass es wirklich albern aussieht wenn ich tanze? Umso cooler, dass ich jetzt täglich Videos aus der ganzen Welt bekomme, in denen Leute zu dem Song tanzen.“

Gold und Platin in Spanien, Italien, Finnland und der Schweiz

Beinahe folgerichtig eroberte der Track direkt die #5 der globalen iTunes Charts, mischte in ganz Europa die Airplay-Top−10 auf und räumte Gold und Platin in Spanien, Italien, Finnland und der Schweiz ab. Das neue Album von Alvaro Soler erschien am Freitag, 7. September 2018. Diese Woche hast du bei Radio Pilatus täglich die Chance, ein solches Album zu gewinne.

6. März 2020 - 06:15

Alvaro Soler über seinen Albtraum

Carla Keller
veröffentlicht: 27. August 2018 06:30
aktualisiert: 19. September 2018 09:14