Lilu Lichtfestival Luzern
Vom 15. bis 25. Januar verwandelt das Lilu Lichtfestival die Leuchtenstadt bereits zum siebten Mal in eine schimmernde Welt voller Fantasie, Musik und bewegender Lichtkunst. Die Gassen und historischen Gebäude der Stadt werden zu Bühnen, Plätze zu Traumlandschaften und ganze Fassaden zu Erzählern aus Licht. Das Lilu füllt den Januar mit magischen Momenten, internationalen Künstlerinnen und Künstlern und einer Weltpremiere in der Jesuitenkirche.
SOUL – eine Weltpremiere in der Jesuitenkirche
Herzstück des Festivals ist die neue Lichtshow SOUL, die in der Jesuitenkirche ihre Weltpremiere feiert. Das Künstlerkollektiv Projektil erweckt dabei magische Seelentiere zum Leben, die zwischen Licht und Schatten tanzen und die Architektur der Kirche auf poetische Weise verwandeln. Saint-Saëns’ «Karneval der Tiere» wird eigens neu arrangiert und mit modernen Beats, souligen Vocals und sphärischen Klängen verwoben – ein Zusammenspiel, wie eine Reise zwischen Traum und Wirklichkeit. Einmal pro Abend wird die Show von Susanne Z’Graggen an der Orgel bespielt. An ausgewählten Daten wird die Lichtshow SOUL von nationalen und internationalen musikalischen Acts begleitet.
Konzerte, die Luzern zum Klingen bringen
Musikalisch setzt das Festival in diesem Jahr auf klare Akzente: Mit der Premiere der neuen Festival-Band «Lichtklang Collective» rückt ein Ensemble ins Zentrum, das die Lichtshow SOUL an drei Abenden prägt. Unter der Leitung von Massimo Buonanno – bekannt aus Sing mein Song – Das Schweizer Tauschkonzert und als Drummer von Seven – vereint das Kollektiv mit Laith Al-Deen, Gregor Meyle und Declan O'Rourke drei markante Stimmen, die dem Ensemble eine warme, charaktervolle Tiefe geben und der Lichtshow eine besonders magische Note verleihen.
Ergänzt wird das Programm durch starke musikalische Stimmen wie Zoë Më, den atmosphärischen Pianisten Martin Kohlstedt und die experimentierfreudige Natascha Polke. Zudem bereichern Niklas Pashburg und das Indie-Pop-Duo Flora Cash das Festival mit ihren intensiven Klangwelten. Ein Line-up, das Herz, Ohren und winterliche Seelen gleichermassen wärmt.
Neue Installationen und die Rückkehr der Unterwasserwelt
In der ganzen Stadt entstehen rund 24 neue Lichtinstallationen, die Wege, Gassen und Altstadtwinkel in ein verzaubertes Lichtermeer tauchen. Mit dem Lilulino entsteht auf dem Inseli erstmals eine Bühne für Lichtkunst-Newcomer. Im Verkehrshaus lädt «PixelZoo Ocean» zum Abtauchen ein: Europas grösstes digitales Aquarium präsentiert ein immersives Unterwasseruniversum, das Kunst, Humor und Klima-Awareness auf beeindruckende Weise verbindet.
Ein kleiner Bonus für ÖV-Reisende
Wer mit dem ÖV anreist, profitiert zusätzlich: Beim Kauf eines Tickets gibt es bei der SBB CHF 5.– Vergünstigung auf das Zugticket. Ein feiner Lichtmoment fürs Portemonnaie – und ein weiterer Grund, sich in diesem Januar auf den Weg in die strahlende Leuchtenstadt Luzern zu machen.
Tickets & weitere Infos: lichtfestivalluzern.ch
Quelle: LiLu