Ab sofort direkt nach Zürich

12. Juni 2015, 08:10 Uhr

Ab sofort ist die Autobahn A4 durch das Knonauer Amt eröffnet. Damit ist die letzte grosse Lücke im schweizerischen Autobahnnetz geschlossen. Radio Pilatus berichtet darüber in Zusammenarbeit mit der Luzerner Wirtschaftsförderung. Einerseits haben wir die neue Strecke bereits besichtigt. Was ist speziell am 15,7 Kilometer langen Autobahnteilstück? Wie sicher sind die Tunnels? Was sagt die Bevölkerung im Knonauer Amt zum Verkehr, der nach über 35 Jahren politischen Diskussionen nun endlich die Dörfer umfährt? Und was meinen Verkehrsexperten: wo wird sich der Verkehr Richtung Zürich künftig stauen?

Die neue Nähe zwischen Zürich und Luzern bringt auch Veränderungen im wirtschaftlichen und kulturellen Leben der Zentralschweiz. Wie werden sich die Mieten in der Zentralschweiz langfristig entwickeln? Was geschieht mit den Steuern? Wo sind noch weitere Infrastrukturmassnahmen nötig? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es in den nachfolgenden Beiträgen:

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 08:10