Katharina Michel gewinnt
Es war eine kleine Überraschung im Final von MusicStar: Nicht die seit Wochen als Favoritin gehandelte Raquel Rodo aus Münchenbuchsee siegte, sondern Katharina Michel aus Brienz BE. «Käthle», wie sie von ihren MusicStar-Kollegen genannt wird, ist also der MusicStar 2009 und damit Nachfolgerin von Fabienne Louves. Der Final war am Sonntag Abend im Theater 11 in Zürich, wurde moderiert von Max Loong und Andrea Jansen und live im Fernsehen übertragen.
Am Anfang der Final-Sendung standen neben Katharina und Raquel noch Florina Kollegger und Michael Lascar zur Wahl. Nach der 1. Songrunde gab es ein Televoting und rausgewählt wurde Florina Kolleger. Dann ging es in die 2. Songrunde, wo die restlichen drei Kandidaten einen selber gewählten Song sangen. Raquel Rodo überzeugte mit «Silenco» von David Bisbal und kassierte von der Jury drei Mal die Höchstnote, während Katharina Michel «Indianer» von Gölä sang. Es gab ein weiteres Televoting, Michael Lascar wurde Dritter und Katharina Michel darf sich ab sofort MusicStar 2009 nennen. «Ich kann es noch kaum glauben und ich bin etwas überrascht. Meine Favoritin war Raquel! Aber schön, dass ich scheinbar den Leuten gefalle und ich freue mich riesig», sagte die Siegerin nach dem Finale gegenüber Radio Pilatus. Katharina Michel hat einen Plattenvertrag gewonnen und möchte in Zukunft Mundart-Musik machen.
Alle Stimmen vom Finale und wie die Jury auf den Sieg von Katharina Michel reagiert hat, du hörst es am Montag bei Radio Pilatus