Chasch dech mol oms Bobbi bärbä?

12. Juni 2015, 07:35 Uhr

Was könnte man mit diesem Satz meinen? Nein es hat nichts mit einem Hund zu tun und auch eine Puppe ist es nicht. „Chasch dech mol ums Bobbi bärbä“ heisst „kannst du dich mal ums Baby kümmern“. Je nach Dialekt versteht man dies allerdings nicht unbedingt.

Diese und 1'200 weitere schweizerdeutsche Begriffe kann man jetzt ganz einfach nachschlagen und zwar im Schwiizerdütsch Büechli „Chuchichäschtli“.

Wir haben es auf der Strasse auch gleich selber ausprobiert und die Leute mit unterschiedlichen Wörtern konfrontiert. Ob sie alle schweizerdeutschen Wörter verstanden haben, hört ihr Morgen in der Radio Pilatus Morgenshow Andyamo ab 05.30 Uhr.

Zur Einstimmung auf den 1. August werden dabei auch die Touristen auf die Probe gestellt. Touristen aus der ganzen Welt mussten bei uns antraben zum Schweizer Deutsch Test. Da kann also schon ein simples „guete morge“ ein Stolperstein sein.

Unsere beiden Moderatoren Boris Macek und Selina Schürch freuen sich schon jetzt auf einen Schweizerdeutschen Morgenunterricht zusammen mit euch.

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 07:35