Die Kunst des Kerzenziehens

12. Juni 2015, 06:10 Uhr

Es weihnächtelet langsam aber sicher in der ganzen Stadt Luzern. Lichter strahlen, geschenkverpackte Verbrauchsartikel stehen in den Schaufenstern, es riecht nach Lebkuchen und Guezli. Zu dieser Zeit gehört auch das Holzhüttli im Vögeligärtli. Auch hier riechts weihnächtlich. Nicht nach Zimt oder Tannennadeln - sondern nach Kerzenwachs. Traditionsgemäss kann hier Kind und Kegel bis kurz vor Weihnachten seine eigenen Kerzen ziehen. Grosse, kleine, dicke, dünne, solche mit Verzierungen oder füdliblutte.

So eine Kerze zu ziehen kann doch nicht so schwierig sein. Meinten auch Andy und Selina und versuchten sich an einem eigenen Kunstwerk. Obs gelungen ist hört man heute Morgen bei Andyamo.

Kerzenziehen im Vögeligärtli übrigens noch bis zum 21. Dezember täglich von 10.00 bis 18.30 Uhr.

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 06:10