DJ Bobo präsentierte seinen Eurovision-Song

12. Juni 2015, 02:40 Uhr

Jetzt ist es klar: DJ Bobo wird die Schweiz mit dem Song «Vampires are alive» am Eurovision Song Contest 2007 in Helsinki vertreten. Am Mittwochabend präsentierte er im voll gefüllen Imax zum ersten Mal den Video-Clip zum Song «Vampires are alive» der Öffentlichkeit. «Im Song geht es um die Legenden der Vampire, die wir wieder zum Leben erwecken», sagte DJ Bobo gegenüber Radio Pilatus. Der Titel ist ein typischer Popsong à la DJ Bobo, der zum tanzen einlädt.

Doch wieso gerade Vampire? Erstens sei «Vampires are alive» Tourtitel der DJ Bobo-Tour 2008 und zweitens sei das Wort Vampire für die meisten Länder verständlich, erklärte Bobo alias René Baumann gestern im Imax. Um heute am Eurovision Song Contest vorne dabeizusein, müsse man originell, speziell und ja nicht durchschnittlich sein, meinte DJ Bobo.

Da die Schweiz letztes Jahr am Eurovision Song Contest so schlecht abschnitt, muss DJ Bobo bereits im Halbfinale antreten. Realistisch ist für ihn das Finale, wo die zehn besten Länder teilnehmen dürfen. Wobei er natürlich insgeheim schon mehr erwartet. «Es gilt nicht der Olympische Gedanke, alles was zählt, ist dabeisein, sondern ich möchte eine Medaille!», sagte DJ Bobo. Gute Chancen hat er dadurch, dass er in ganz Europa und besonders im Ostblock bekannt ist. Die Schweiz selber kann am Eurovision Song Contest nicht für das eigene Land stimmen. Darum sei es wichtig, dass man Freunde und Verwandte im Ausland mobilisiere, für die Schweiz zu voten, sagte DJ Bobo zu seiner Taktik.

Der Titel «Vampires are alive» gibt es ab dem 9. März im Handel und bereits ab morgen bei Radio Pilatus. In der Benissimo-Jubliäumssendung am 10. März zeigt DJ Bobo dann zum ersten Mal seine Performance für Helsinki. Hier könnt ihr schon jetzt den Video-Clip zu «Vampires are alive» anschauen:

>>> Musikvideo: Vampires are alive von DJ BoBo

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 02:40