Haiti-Helfer werden Schweizer des Jahres 2010
Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) hat am Samstag Abend zum neunten Mal die SwissAwards verliehen. Vor dem Zürcher Hallenstadion wurde für die geladenen Gäste der rote Teppich ausgerollt.
Die SwissAwards in den fünf Kategorien Gesellschaft, Politik, Kultur, Wirtschaft und Show wurden an folgende Personen verliehen:
Marianne Kaufmann und Rolf Maibach (Gesellschaft) Pascale Bruderer (Politik)Martin Suter (Kultur)Felix Richterich (Wirtschaft) Sophie Hunger (Show)Den Lifetime-Award für sein Lebenswerk erhielt der 78-jährige Luzerner Kabarettist Emil Steinberger.
Der Höhepunkt war die Wahl zum Schweizer oder der Schweizerin des Jahres. Hier haben Marianne Kaufmann und Rolf Maibach die meisten Stimmen des Fernsehpublikums erhalten. Die 27-jährige Pflegefachfrau und der 67-jährige Arzt wurden für ihren couragierten und unermüdlichen Einsatz im Albert-Schweitzer-Spital im Erdbebengebiet Haitis ausgezeichnet.
Die Namen der beiden Schweizer des Jahres werden traditionsgemäss in den Gedenkstein auf der Älggi-Alp im Kanton Obwalden, dem geografischen Mittelpunkt der Schweiz, eingemeisselt.
Mehr zum Swiss Award gibt es am Sonntag auf Radio Pilatus.