Selina macht die Veloprüfung

12. Juni 2015, 03:05 Uhr

Für einmal war Selina nicht Wetter- und Verkehrauskunft der Radio Pilatus-Morgenshow Andyamo, sondern selber Verkehrsteilnehmerin - und zwar auf dem Velo. Gemeinsam mit Hunderten von Fünftklässlern bestritt sie die Veloprüfung, die in diesen Tagen wieder aktuell ist. Diese besteht aus einem Theorie-Test mit 30 Fragen und einer Teststrecke. Obwohl Selina eine fleissige Velofahrerin ist, kam sie beim Theorie-Test ganz schön ins Schwitzen. Und promt bei Frage 5 und 17 patzte sie - Fazit nach Teil 1: 2 Fehler.

Anschliessend wurde Selina kurz instruiert, mit Startnummer 220 ausgerüstet, das Velo gecheckt und los gings für die Nummer 220. Während rund 10 Minuten hiess es für Selina auf der Teststrecke rund um das Hallenbad Luzern Vortritte zu beachten, korrekt abzubiegen und natürlich immer den Arm schön auszustrecken. Und dann kam sie ins Ziel - und wie, völlig ausser Atem und ohne Fehler. Unsere Morgenshow-Moderatorin hat also ihre Velofahrtauglichkeit bewiesen. Für nur 2 Fehler gabs einen Wimpel und lobende Worte von der Polizei. Selina darf also offiziell weiterhin Velo fahren.

Stimmen von der Veloprüfung gibts am Dienstag Morgen bei Andyamo.

veröffentlicht: 15. Mai 2007 05:30
aktualisiert: 12. Juni 2015 03:05