Sinplus vertreten die Schweiz am Eurovision Song Contest 2012

12. Juni 2015, 10:50 Uhr

Eine Riesen-Show bot sich am Samstagabend in der Bodensee-Arena in Kreuzlingen. Die 14 Bands, die sich für die Schweizer Vorausscheidung des Eurovision Song Contests qualifiziert hatten, überraschten teilweise auf der Bühne, zum Teil kämpften sie sich auch tapfer durch die wenigen Minuten, die ihnen zur Verfügung standen, um das Fernseh-Publikum zu überzeugen. Die Tessiner Band Sinplus erhielt schliesslich am meisten Stimmen. Mit ihrem Song ‚Unbreakable’ werden die beiden Jungs die Schweiz im Mai 2012 am Eurovision Song Contest in Aserbaidschan vertreten.

Der Sieg war überraschend. Sinplus machen sehr junge, frische und rockige Musik. Nur wenige dachten, dass eine solche Band Teilnehmer wie Fabienne Louves, Ivo oder auch Lys Assia ausstechen würde.

Für die Luzernerin Fabienne Louves, die zusammen mit Patric Scott antrat, war in der Entscheidungsshow schnell alles klar. Das Duett der Beiden reichte nicht, um unter die Top 3 zu kommen. Für den Zentralschweizer Ivo lief es da schon besser. Er wurde vom Publikum unter die drei Besten gewählt.

Lys Assia hatte wohl einen der berührendsten Momente am Samstagabend. Die grosse Dame des Chansons sang mit ihren 87 Jahren sicher und wunderbar ihr Lied ‹C›était ma vie'. Sie holte 1956 den ersten ESC-Titel für die Schweiz. Am Samstag wurde sie vom Publikum richtig gefeiert, doch es hat nicht zu einer erneuten Teilnahme am Eurovision Song Contest gereicht.

Sinplus aus dem Tessin sind also die grossen Sieger. Was sie zu ihrem Sieg sagten und ob die Zentralschweizer Ivo und Fabienne Louves sehr enttäuscht waren, dies hört ihr am Sonntagmorgen bei Carla Keller auf Radio Pilatus. Das Lied von Sinplus könnt ihr auf unserer Facebook-Seite anschauen und kommentieren.

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 10:50