Johnny: Die meist besungene Persönlichkeit in der Musikwelt

12. Juni 2015, 12:45 Uhr
Wer ist dieser Johnny?

Johnny kennen wir von bekannten Songs wie «Oh Jonny» von Jan Delay, «Johnny B.» von Hooters oder «Johnny & Mary» von Züri West. Doch wer ist dieser Johnny? Dieser Frage widmete sich Selina Röseler in ihrer Bachelorarbeit in Graphic Design an der Hochschule Luzern. Herausgefunden hat sie Folgendes: «Johnny lügt und betrügt, setzt sich für sein Land und die Freiheit ein und zieht dafür unerschrocken in den Krieg, aus dem er traumatisiert wieder zurückkehrt. Er ist ein Traumtänzer, liest gerne billige Zeitungen, wechselt seine Meinung ständig und träumt von der Freiheit, welche er sich fernab vom Hier und Jetzt erträumt. Er fasst sich Mut, nimmt sich ein Auto und brennt damit durch.»

Johnny ist also ein Mensch, der schon alles erlebt hat und sich mit den aktuellen Themen und Problemen der Gesellschaft und der verschiedenen Zeitepochen immer wieder aktiv auseinandersetzt. Wieso Jan Delay, Züri West und so viele weitere Musiker über Johnny singen und was Johnny alles schon erlebt hat, das hört ihr am Dienstagnachmittag bei Andy Wolf.

Die Bachelorarbeit «Johnny By» von Selina Röseler und rund 190 weitere Abschlussarbeiten des Studiengangs Graphic Design der Hochschule Luzern sind bis zum Sonntag, 30. Juni in der Messe Luzern (Allmend) ausgestellt. Die Werkschau kann gratis jeweils von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr besucht werden.

13. März 2020 - 00:09

Johnny: Bachelorarbeit von Selina Röseler

Andy Wolf
veröffentlicht: 24. Juni 2013 16:29
aktualisiert: 12. Juni 2015 12:45