Sonntags-Highlights

Luzern wählt, Luzern schwingt

13. Mai 2023, 08:29 Uhr
Schwingen
© Keystone
An diesem Weekend steht mit dem Luzerner Kantonalen das dritte Innerschweizer Kranzfest der Saison an. Radio Pilatus ist live dabei, wenn neun Eidgenossen im Sägemehl in Nottwil kämpfen. Gleichzeitig steht am Sonntag der zweite Wahlgang zur Luzerner Kantonsregierung auf dem Programm. Mit uns bist du informiert.

Ab 12.00 Uhr gibt es bei Radio Pilatus alle Resultate und Reaktionen zu den Ergebnissen des zweiten Wahlgangs zur Luzerner Kantonsregierung – kompakt und kompetent. In den Nachrichten und im Radio Pilatus Abendinfo bekommst du von unseren ReporterInnen Reaktionen und Analysen.

Es bleibt spannend im Rennen um die verbleibenden zwei Regierungsratssitze im Kanton Luzern. Die drei bereits Gewählten, Fabian Peter (FDP), Reto Wyss (Die Mitte) und Michaela Tschuor (Die Mitte) bilden bis jetzt eine bürgerliche Regierung. Mit Ylfete Fanaj erhofft sich das linke Lager, eine Vertreterin in die Regierung zu bringen. Warum das nicht so einfach wird, erklärt Tele 1-Politexperte Armin Camenzind.

Quelle: Tele 1

Luzerner Kantonalschingfest in Nottwil
Mit dabei sind wir aber auch beim Luzerner Kantonalschwingfest in Nottwil. Eigentlich wäre alles hergerichtet für einen erneuten Triumph des Sörenbergers Joel Wicki. Nach seinem Sieg am ESAF 2022 in Pratteln bestätigt er mit dem Festsieg des ersten Kranzfests der diesjährigen Saison seine Favoritenrolle. Damit er sich am Luzerner Kantonalen wieder feiern lassen kann, muss Wicki aber erst einige Kaliber auf den Rücken legen. Wie es läuft, hörst du am Sonntag laufend bei Radio Pilatus.

Live im TV und im Ticker
Das Zentralschweizer Fernsehen Tele 1 ist bereits ab 07.30 Uhr live auf Sendung und auch auf PilatusToday bist du unter anderem mit einem Liveticker bestens informiert.

Quelle: PilatusToday

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 8. Mai 2023 16:11
aktualisiert: 13. Mai 2023 08:29