Promoted Content

Radio Pilatus Bierwoche mit Eichhof

24. April 2023, 08:24 Uhr
20210408-eichhof-omp-174
© Eichhof
Das Finstere Hubertus ist das Lieblingsbier des Eichhof-Braumeisters – und seit kurzem Vize-Europameister, das hat seine guten Gründe. Mehr zum Schweizer Bier als solches hörst du diese Woche bei Radio Pilatus.

Das untergärige Dunkelbier, eine der Craft-Legenden aus dem Hause Eichhof, wird seit 1906 ausgeschenkt – schon weit über 100 Jahre also. «Wenn es ein Bier so lange gibt, steckt definitiv viel Charakter drin. Das gefällt mir», bemerkt Martin. Nicht umsonst ist das Finstere Hubertus das Lieblingsbier von Eichhof-Braumeister Dominic Kammer – und gewann an den prestigeträchtigen European Beer Stars die Silbermedaille.

Kaffeenoten in der Nase

Typisch für das Finstere Hubertus sind neben seiner rotbraunen Farbe und dem Kaffeeduft in der Nase die leicht süsslichen Malz- und Röstaromen. Diese verdankt die Spezialität der Tatsache, dass sie mit drei verschiedenen Malzsorten gebraut wird. Doch warum heisst dieses Bier eigentlich Finsterer Hubertus? «Der Legende nach stammt sein Rezept von einem Brauer, der leidenschaftlich gerne auf die Jagd ging und deshalb nach dem Schutzpatron der Jäger den Übernamen Hubertus trug. Das zweite Kennzeichen des Brauers war sein finsterer Blick, weshalb er sein Feierabendbier meist alleine trank», erklärt Remo mit einem Zwinkern.

Köstlich zum Dessert

Das Finstere Hubertus schmeckt übrigens nicht nur am Feierabend ausgezeichnet, sondern auch als Begleitung zum Essen. «Dieses Bier passt perfekt zu Wild, geräuchertem oder geschmortem Fleisch, würzigem Weichkäse und sogar zu Desserts», erzählt Bernhard. Eines dieser besonderen Desserts ist das sogenannte Bieramisu, eine Spielart des Tiramisu, in welcher der Kaffee durch dunkles Bier ersetzt wird.

Falls du jetzt Lust auf ein Finsteres Hubertus bekommen hast, ist der Weg zum Genuss nicht weit. Die älteste Bierspezialität der Schweiz gibt es neu bei Coop im praktischen Viererpack. Ein Prosit auf die Braukunst!

Mehr zum Schweizer Bier bei Radio Pilatus
Vom 24. bis 28. April 2023 geht es auch bei Radio Pilatus um das Schweizer Bier. Jeweils um 16.45 Uhr hörst du interessantes zum Thema.

Quelle: Eichhof
veröffentlicht: 21. April 2023 15:19
aktualisiert: 24. April 2023 08:24