Vernetzt: So kommen deine analogen Fotos ins Smartphone

27. November 2016, 12:37 Uhr
Neue App digitalisiert Bilder mit der Smartphone-Kamera

Jede/r über 20 hat noch eine Kiste analoger Fotos. Natürlich wäre es schön, wenn wenigstens die besten Kindheitserinnerungen den Weg ins Smartphone, das NAS zu Hause und das Backup in der Cloud finden würden. Selbstverständlich kann man Fotos mit dem Scanner digitalisieren. Das machen ja auch viele. Und für die Generation Smartphone hat Google nun die Fotoscanner App lanciert. Mit dieser lassen sich alte Fotos einfach mit der Smartphone-Kamera digitalisieren. Man hält dazu die Kamera auf das Foto. Google bittet nun, zusätzlich vier verschiedene Aufnahmen zu machen mit einem anderen Bezugspunkten. Aus allen Fotos rechnet Google dann eine reflexionsfreie und von anderen Störeinflüssen bereinigte Version zusammen. Wie gross der Unterschied ist zum einfachen abfotografieren, zeigt obiges Beispiel eindrücklich. Die Fotos lassen sich direkt im Smartphone speichern und natürlich auf Google Fotos hochladen.

Die App ist gut geeignet, einzelne alte Fotos zu digitalisieren. Für das ganze Fotoalbum ist ein Scanner wohl die bessere Wahl.

9. März 2020 - 14:40

Vernetzt: Smartphone-App von Google digitalisiert alte Fotos

Thomas Zesiger
veröffentlicht: 27. November 2016 05:05
aktualisiert: 27. November 2016 12:37